Gewusst?Dieser Körper hat im Verhältnis zum Volumen die kleinste Oberfläche

Billard Symbolfoto

Die Kugel, so wie hier auf einem Billardtisch, hat im Verhältnis zum Volumen die kleinste Oberfläche.

Geometrie-Nerds, aufgepasst! 

Eine Kugel kennt natürlich jeder, ob vom Sport (Fußball, Handball, Kugelstoßen) oder aus der Freizeit, etwa von Murmeln oder mit den Kugellagern, die es beim Fahrrad gibt.

Kugel als geometrische Figur

Wer sich an den Mathe-Unterricht in der Schule zurückerinnert, der hat aber sicherlich schonmal was von der Kugel als geometrische Figur mit einer Vielzahl an Rechnungen gehört.

Alles zum Thema Günther Jauch

Das Volumen der Kugel

Eine dieser Formeln besagt, wie sich das Volumen der Kugel errechnet. 

Die Formel: V= Vier Drittel Mal Pi (3,14159) Mal Radius hoch 3 = Pi (3,14159) Mal Durchmesser hoch 3 durch 6

Die Oberfläche der Kugel

Eine andere dieser Formeln erklärt, wie sich die Oberfläche der Kugel errechnet.

Die Formel: O = 4 Mal Pi (3,14159) Mal Radius zum Quadrat = Pi (3,14159) Mal Durchmesser zum Quadrat

Kleinste Oberfläche zum Volumen

Fun Fact: Damit ist die Kugel der geometrische Körper, der im Verhältnis zu Volumen die kleinste Oberfläche hat, noch vor anderen geometrischen Formeln wie Zylinder, Würfel oder Pyramide.

Das könnte Sie auch interessieren: