Hätten Sie das gewusst?So erhalten Gameshow-Teilnehmer ihren Gewinn

80245712

Günther Jauch haut in seiner Sendung regelmäßig fünfstellige Beträge raus.

Düsseldorf – Die Bilder an den TV-Bildschirmen kennen wir: Ein Teilnehmer einer Quiz- oder Gameshow wie „Wer wird Millionär?“ oder „The Wall“ räumt einen Geldbetrag ab.

Er freut sich, das Studio-Publikum klatscht artig und der Zuschauer vor dem Bildschirm nimmt den Gewinn achselzuckend hin.

Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, auf welchem Wege und wie schnell die Kandidaten das Geld überhaupt bekommen?

Alles zum Thema Günther Jauch

Denn oftmals werden Aufzeichnungen von TV-Sendungen bereits weit vor der Ausstrahlung aufgezeichnet, die Kandidaten dürfen ihrem Umfeld aber noch nichts von ihrem reichhaltigen Gewinn erzählen. Haben die TV-Gewinner das Geld dann etwa schon ein halbes Jahr lang heimlich auf ihrem Konto?

Das Medienmagazin „dwdl“ ist der Sache einmal nachgegangen.

Die wichtigste Antwort vorweg: Die Kandidaten, die bei einer Show-Aufzeichnung Geldbeträge gewinnen, erhalten ihre Kohle auch. Auch, wenn man davon im Fernsehen nie etwas zu Gesicht bekommen wird, weil sie aus der Sendung herausgeschnitten wurden oder die Sendung längst abgesetzt ist.

Regeln müssen eingehalten werden

Allerdings müssen sich die Kandidaten den Vertrag, der in jeder Sendung vor einer Teilnahme zu unterschreiben ist, auch einhalten.

Bei „Wer wird Millionär“ etwa wurde einem Kandidaten einmal die Zahlung von 64 000 Euro verweigert, weil er falsche Angaben über seine Person gemacht hatte. Ziemlich dumm – aber das Geld hat er nie gesehen.

52854371

Geschichtsprofessor Eckhard Freise war der erste Millionär in Deutschland, der bei Günther Jauch abräumte.

Wann die Kandidaten das Geld der Sender erhalten, ist komplett unterschiedlich. Ein ARD-Sprecher teilte „dwdl“ mit: „Bei Formaten wie 'Gefragt – Gejagt' oder 'Quizduell' werden die Gewinne in der Regel innerhalb von vier Wochen nach Aufzeichnung überwiesen.“ Ganz kleine Geldgewinne bekommen die Kandidaten hingegen direkt nach der Show in bar ausgezahlt.

Bei RTL und dem ZDF werden die Gelder erst dann ausgezahlt, wenn die Sendung auch im TV gelaufen ist – außer, die Sendung wurde bereits abgesetzt. Bei ProSieben gibt es hier keine feste Regel, jedes Auszahlungsverfahren wird mit den entsprechenden Kandidaten einzeln besprochen.

Gewinn-Versicherung

Aber werden die ganzen Quiz-Shows nicht auf Dauer richtig teuer für die Sender? Nicht unbedingt, denn große Teile der Gewinnsummen spielen die Sender durch entsprechende Werbepausen wieder ein.

Und – man höre und staune – manchmal versichern sich die Sender sogar gegen zu große Gewinne.

Bei der ZDF-Sendung „Rette die Million“ war man zu 80 Prozent versichert, auch bei „Wer wird Millionär“ versicherte sich RTL anfangs. Allerdings sind solche Versicherungen aus der Mode geraten, inzwischen macht das kaum noch ein Sender – zumal die richtig dicken Gewinne ohnehin selten sind und eine Versicherung sich dann nicht mehr rechnet.

F-Promis aufgepasst

Ein kleiner Pro-Tipp für angehende F-Promis: Gewinne bei Quiz-Sendungen sind, analog zu Lotto-Gewinnen, steuerfrei.

Teilnahme-Prämien an Trash-Shows wie „Big Brother“, „Dschungelcamp“ oder anderen Formaten werden vom Fiskus als Arbeit gewertet und sind zu versteuern.

Klingt komisch, ist aber so.

Das könnte Sie auch interessieren: