Erkannt?Nostalgie-Aufnahme zeigt Marlene Lufen an Seite einer Blondine – die ist für kesses Mundwerk bekannt

Marlene Lufen, Moderatorin des Sat.1-Frühstückfernsehens, trägt einen grauen Pullover mit einem großen, rosafarbenen Herz.

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“-Moderatorin Marlene Lufen, hier im Oktober 2016, und ZDF-„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel verbinden gleich mehrere Gemeinsamkeiten. 

Ein Nostalgie-Foto zeigt Andrea Kiewel und Marlene Lufen. „Kiwi“, die mittlerweile durch das Programm des ZDF-„Fernsehgartens“ führt, gehörte damals zum Team des Sat.1-„Frühstücksfernsehens“.

von Christopher Weis (cw)

Die eine führt seit 21 Jahren durch das Programm des ZDF-„Fernsehgartens“, die andere moderiert bereits seit 20 Jahren für das Sat.1-„Frühstücksfernsehen“. Andrea Kiewel („Fernsehgarten“) und Marlene Lufen („Frühstücksfernsehen“) sind regelrechte TV-Dauerbrennerinnen. 

Eine 25 Jahre alte Aufnahme zeigt beide Moderatorinnen Ende der Neunziger. Hättest du „Kiwi“ und Marlene hier erkannt?

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“: Nostalgie-Foto zeigt Lufen und Kiewel 

Marlene Lufen und Andrea Kiewel verbinden übrigens mehrere Gemeinsamkeiten. Die TV-Moderatorinnen teilen ihre Leidenschaft für das Schwimmen. Beide waren sogar Leistungsschwimmerinnen.

Alles zum Thema Andrea Kiewel

Zudem wurden beide in derselben Stadt geboren. Auch wenn diese lange Zeit durch eine Mauer geteilt wurde. „Kiwi“ kam am 10. Juni 1965 in Ost-Berlin zur Welt. Marlene erblickte am 18. Dezember 1970 in West-Berlin das Licht der Welt. 

Vor Andrea Kiewels „Fernsehgarten“-Debüt (2000) gehörte die 58-Jährige genauso wie Marlene Lufen zu den Sat.1-Frühaufsteherinnen. Die Blondine war von 1993 bis 2000 Teil des „Frühstücksfernsehen“-Teams. 

Eine Nostalgie-Aufnahme von 1998 zeigt beide Frauen gemeinsam im Studio. Ebenfalls darauf zu sehen: Ex-Kollege Andreas Franke (oben) und Ex-Kollege Kurt Lotz.

Andrea Kiewel (v.l.n.r.), Kurt Lotz, Andreas Franke und Marlene Lufen

Andrea Kiewel (v.l.n.r.), Kurt Lotz, Andreas Franke und Marlene Lufen. Das Foto zeigt das Moderations-Team im November 1998. 

Kiwi trug ihre wasserstoffblonden Haare damals deutlich kürzer. Die Mähne der Ex-Leistungsschwimmerin ging nur knapp bis zu ihren Ohren.

Auch Marlene Lufen, deren Haare mittlerweile bis zu den Schultern reichen, mochte es damals offenbar etwas kürzer. Absolutes Highlight: Die damalige Studio-Hündin des Teams, die Sat.1 auf den Namen Helga taufte.