+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister und „Schlitzohr“: Bernd Hölzenbein verstorben

+++ EILMELDUNG +++ Frankfurt-Legende Trauer um Weltmeister und „Schlitzohr“: Bernd Hölzenbein verstorben

„Fernsehgarten“Nach bösen Gerüchten: ZDF äußert sich zu Show-Zukunft

Andrea Kiewel, hier im „Fernsehgarten“, trägt einen rosa Hut auf dem Kopf.

Droht dem „Fernsehgarten“ und Moderatorin Andrea Kiewel (hier zu sehen in der Show vom 31. Juli 2022) das Show-Aus? 

Es wäre die Schock-Nachricht für alle Fans: Laut einem Medienbericht prüft das ZDF aktuell, den „Fernsehgarten“ mit Moderatorin Andrea Kiewel abzusetzen. Auch der Sender hat sich mittlerweile zu den Gerüchten geäußert. 

„Leute heute“, „Soko Hamburg“, „Letzte Spur Berlin“ – im Rahmen seiner Programm-Reform verkündete das ZDF kürzlich bereits das Aus für mehrere beliebte TV-Formate.

Ziel des Umbaus ist es, wieder vermehrt jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer für das ZDF zu begeistern – das Publikum des Senders ist aktuell im Durchschnitt rund 65 Jahre alt und damit älter als bei allen anderen großen deutschen TV-Anstalten.

Setzt das ZDF den „Fernsehgarten“ ab?

Im Fokus steht dabei vor allem das non-lineare Programm des Senders – also die ZDF-Mediathek . Intendant Norbert Himmler (52) sagte in einem Interview mit dem Mediendienst „dwdl.de“ dazu: „Wir schichten gerade massiv Budget vom linearen Programm ins Non-Lineare um: Rund 100 Millionen Euro.“

Alles zum Thema ZDF-Fernsehgarten

Weiter erklärte er: „In der Unterhaltung hat das auch Auswirkungen auf große Primetime-Shows zugunsten von Formaten, die besser über alle Distributionswege funktionieren, wie etwa Comedy.“

Wie die „Bild“ berichtet, könnte in diesem Rahmen auch dem „Fernsehgarten“ das Show-Aus drohen. Zwar wurde der Vertrag für die Show gerade erst um zwei Jahre verlängert, das Außengelände für viel Geld umgebaut und im linearen TV stimmten im vergangenen Jahr auch die Quoten. 

Doch: Für eine Verwertung in Mediatheken sind Live-Shows in der Regel eher ungeeignet. Gleichzeitig kostet die Produktion jedoch viel Geld und ist mit einem hohen Aufwand verbunden. 

Obwohl Moderatorin Andrea Kiewel (57) einen langfristigen Vertrag mit dem ZDF habe, stehe die Show deswegen nun auf dem Prüfstand. Gegenüber der „Bild“ erklärte das ZDF jedoch: Man habe „aktuell keine entsprechenden Pläne“, die Show abzusetzen. 

Das gelte auch für die von ihr moderierte Silvestershow. Es sei fraglich, ob in Zukunft noch live vom Brandenburger Tor in Berlin gesendet werden soll.

Grund hierfür seien die hohen Ausgaben für Künstlerinnen und Künstler, die in der Silvesternacht deutlich höhere Gagen für ihre Auftritte nehmen würden. Auch die ZDF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bekämen deutlich mehr Geld als an gewöhnlichen Arbeitstagen. (tab)