„Der große Deutsch-Test“ Evelyn Burdecki verzweifelt an Redewendung: „Wo gehobelt wird ...“

Evelyn Burdecki liegt auf einem Kassenband an der Kasse in einer Filiale von Netto Marken-Discount.

Evelyn Burdecki, hier im Dezember 2020, tritt am Samstagabend (6. August 2022) bei RTL-Show „Der große Deutsch-Test“ an. 

Privatsender RTL lädt am Samstagabend zum „Großen Deutsch-Test“ ein. Unter anderem mit dabei? TV-Sternchen Evelyn Burdecki. 

Deutsch zählt nicht umsonst zu den wohl schwierigsten Sprachen. Sogar der ein oder andere Muttersprachler oder die ein oder andere Muttersprachlerin tut sich irgendwie mit dem seltsamen Geschwafel aus dem Land der Dichter und Denker schwer. Wie lautet nochmal das korrekte Präteritum von „Ich messe“ und wie buchstabiert man eigentlich P-O-R-T-E-M-O-N-N-A-I-E? 

Fragen, auf die RTL am Samstagabend (6. August 2022) eine Antwort weiß. Hoffentlich! Denn der Kölner Privatsender lädt ab 20. 15 Uhr zum „Großen Deutsch-Test“ ein. Zahlreiche deutsche Promis müssen kurzzeitig wieder die Schulbank drücken und beweisen, wie gut sie sich eigentlich mit unserer Sprache auskennen – oder halt nicht auskennen! Unter anderem mit dabei: TV-Sternchen Evelyn Burdecki (33), deren Wissensstand bereits vor der Show auf die Probe gestellt wurde.

Evelyn Burdecki verzweifelt beim Buchstabieren 

Aufgabe Nummer eins: Evelyn Burdecki soll das Wort „dilettantisch“ buchstabieren. Die Reaktion der Dschungelkönig von 2019 fiel eindeutig aus. „Dilettantisch??? Was bedeutet das? Da fängt es ja schon an bei mir“, platzte es aus der 33-Jährigen im RTL-Interview heraus, nachdem diese von ihrer kleinen Buchstabier-Hausaufgabe erfahren hatte. 

Alles zum Thema Evelyn Burdecki

„'D', also 'D'-'E'..“, begann Evelyn Burdecki, die unsanft von der RTL-Fehler-Sirene unterbrochen wurde. Auch Evelyn Burdeckis weitere Anläufe waren nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. „'D'-'I'-'I'...(MIEP) 'Y'? 'J'?“, so die Blondine, die auf keinen grünen Zweig mehr kam und lachend abbrechen musste.

Aufgabe Nummer zwei: Nenne drei Adjektive! „Adjektive? Adjektive! Moment..ich bin jetzt komplett durcheinander“, antwortete Evelyn Burdecki.

Kleiner Grundschul-Exkurs: Adjektive – den Kleinsten unter uns wahrscheinlich als Wie-Wörter bekannt – sind Wörter, die zum Beispiel Wesen, Dinge oder Umstände mit einer bestimmten Eigenschaft kennzeichnen, wie auch Rapper Eko Fresh, der ebenfalls auf den Prüfstand gestellt wurde, wusste. 

Auch bei Evelyn Burdecki machte es dann doch noch „Klick“. „Schnell, hübsch, blau.“

Evelyn Burdecki: „Wo gehobelt wird, da wird auch gerieben“

Aufgabe Nummer drei: Sprichwörter! Die 33-Jährige sollte folgenden Satz ergänzen. „Wo gehobelt wird...“ Doch bei Evelyn Burdecki fielen keine Späne, offenbar war das Hobeln erst der Anfang. „Wo gehobelt wird, da wird auch gerieben“, antwortete das TV-Sternchen. Hinter den Kameras war ein herzhaftes Lachen zu hören. 

„Die dümmsten Bauern...“ „Die Kartoffeln“, antwortete die Ex-Dschungelcamperin, während sie mit ihrem Zeigefinger in Richtung der Kamera zeigte und sofort nachlegte: „Ne, die Größten, die Dicksten. Yeah! Fast richtig“, jubelte Evelyn Burdecki, die im Anschluss wieder zurück auf den Pausenhof durfte. (cw) 

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.