Sieg für SchwedenPrinzessin Kate sorgt beim ESC für Gänsehaut-Moment – Fans rasten völlig aus

Kate, Prinzessin von Wales am Klavier auf Schloss Windsor. Einspieler ESC 2023

Kate, Prinzessin von Wales am Klavier auf Schloss Windsor, sorgte mit einem Mini-Aufritt beim Eurovision Song Contest (13. Mai 2023) für Mega-Begeisterung unter den Fans.

Prinzessin Kate sorgte beim Eurovision Song Contest für DIE Überraschung des Abends. Die 41-Jährige nahm am Klavier Platz. Und zog die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann. 

Beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool hat es am Samstagabend (13. Mai 2023) einen überraschenden Auftritt gegeben. Und der hätte royaler kaum sein können.

Im Fokus: Prinzessin Kate (41). Die Ehefrau von Thronfolger William, dem ältesten Sohn von König Charles III. 

Eurovision Song Contest: Prinzessin Kate überrascht mit Klavierspiel

Die 41-Jährige saß in einem kleinen Einspieler für den Gesangswettbewerb am Klavier und hatte mit einer Ensemble-Darbietung des Vorjahres-Siegerliedes „Stefania“ (Kalush Orchestra) einen eigenen kleinen Auftritt, wie auf dem Twitter-Account des ESC zu sehen war.

Alles zum Thema Eurovision Song Contest

Die 41-Jährige trug dabei ein blaues Kleid. Dazu stand: „Ein royales Willkommen“ zum ESC-Finale. Sehen Sie die Szene hier im Video:

Erst vor einer Woche war in London die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla begangen worden. Am Schloss Windsor gab es ein großes Konzert mit namhaften Musikern.

Prinzessin Kate nun selbst am Klavier zu sehen, sorgte unter den Zuschauerinnen und Zuschauern für Mega-Begeisterung. 

Auf Twitter schwärmten die Fans unter anderem:

  • „Oh mein Gott, ich war zunächst nicht sicher, ob es wirklich sie ist. Was für eine talentierte Königin.“
  • „Absolut wundervoll.“
  • „Der Auftritt war nicht lang genug.“
Undatiertes, vom Kensington Palast am 13.05.2023 herausgegebenes Handout-Foto von Kate, Prinzessin von Wales, bei der Aufnahme eines instrumentalen Klavierspiels von Joe Price und Kojo Samuel, das Anfang des Monats im Crimson Drawing Room von Schloss Windsor für die Eröffnungssequenz des großen Finales des Eurovision Song Contest 2023 am 13.05.20923 gefilmt wurde.

Das vom Kensington Palast am 13. Mai 2023 herausgegebene Handout-Foto zeigt die Prinzessin von Wales bei der Aufnahme eines instrumentalen Klavierspiels von Joe Price und Kojo Samuel, das Anfang des Monats im Crimson Drawing Room von Schloss Windsor für die Eröffnungssequenz des großen Finales des Eurovision Song Contest 2023 gefilmt wurde.

Prinzessin Kates Gänsehaut-Auftritt ließ auch die britische Moderatorin Alesha Dixon große Augen machen: „Was für eine tolle Intro-Show“.

Es war übrigens nicht Kates erster Auftritt am Klavier. Während der Corona-Pandemie hatte die dreifache Mutter in der Weihnachtssendung „Royal Carols: Together at Christmas“ ebenfalls eine musikalische Einlage. Damals noch Herzogin gab sich Kate bei dem Event die Gastgeberin und begleitete den Musiker Tom Walker am Klavier beim Song „For Those Who Can't Be Here“.

Nehmen Sie hier an der ESC-Umfrage teil

Schweden gewinnt den ESC 2023 – Deutschland Letzter

Während die Prinzessin von Wales natürlich außer Konkurrenz startete, zitterten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 26 Nationen und fieberten der Auszählung entgegen.

Die Jurys hatten erwartungsgemäß auf Favorit Schweden mit Loreen gesetzt. 340 Punkte – zum Vergleich: Deutschland belegte mit drei (!) Jurypunkten den zwischenzeitlichen letzten Platz. Entscheidend aber waren die Punkte der Zuschauer und Zuschauerinnen. Da gab es immerhin 15 für den deutschen Beitrag „Blood & Glitter“ von Lord of the lost. Doch am Ende blieb Deutschland mit 18 Punkten auf Platz 26 Schlusslicht.

Freuden-Tränen gab es schließlich bei Loreen, die auch bei den Zuschauern und Zuschauerinnen ganz vorne lag und sich zum zweiten Mal den Sieg für Schweden holte. (cw/susa)