Vor DSDS-StartDieter Bohlen offenbart: „RTL hat mir sehr weh getan“

Dieter Bohlen ist zurück bei DSDS. Vor dem Start der 20. Staffel blickt er überraschend ehrlich zurück – und wagt einen Blick in die Zukunft von „Deutschland sucht den Superstar“.

In der vergangenen „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel ersetzte Florian Silbereisen den Stammjuror Dieter Bohlen. Am 14. Januar startet die 20. DSDS-Staffel – wieder mit Dieter Bohlen. Nun spricht Bohlen Klartext – auch über seinen Rauswurf und den Neustart.

Dass er in der DSDS- und Supertalent-Jury ersetzt werden sollte, habe ihn damals überrascht. „Hatten Sie schon mal eine Freundin, die mit Ihnen Schluss gemacht hat, obwohl Sie sie über alles geliebt haben? So war das für mich“, sagte er gegenüber dem stern. „Als würde man mir den Teppich unter den Beinen wegziehen.“

Dieter Bohlen gesteht Freude über sinkende DSDS-Quoten

Er habe „keine einzige Sekunde“ der „DSDS“-Staffel mit Silbereisen angesehen und sich gefreut, dass die Quoten sanken. „RTL hat mir sehr weh getan“, sagt er. „Aber als sie fragten, ob ich zurückkommen möchte, musste ich an die vielen Jahre vor dem Rauswurf denken.“ Er sei „kreuzloyal“.

Alles zum Thema Dieter Bohlen

Auch in der neuen Staffel werde es Bohlen-Sprüche geben. „Politisch korrekt bin ich nicht, werde ich nie sein. Will ich auch nicht“, sagt er. „Ich wäre niemals zurückgekommen, wenn mir irgendwer gesagt hätte, was ich sagen darf und was nicht.“

Dennoch: „Ich will niemanden beleidigen“, stellt Bohlen klar, rudert aber gleich wieder zurück. „Aber es gibt Kandidaten, die keine andere Sprache verstehen. Die brauchen dann eine klare Ansage, dass sie nicht singen können.“

Ob nach der 20. Staffel, wie RTL verkündet hat, Schluss mit DSDS ist? „Ich glaube, dass das letztendlich die Zuschauer entscheiden werden“, sagt Bohlen im stern. „Mein Feeling sagt mir, dass es nicht die letzte Staffel sein wird.“ (dpa/ls)