Markige Sprüche, bedingungsloser Ehrgeiz, hemmungsloser Einsatz – wo Thorsten Legat auftritt, ist „Kasalla“ drin. Das wird er auch in der Jubiläumsausgabe des Dschungelcamps 2024 unter Beweis stellen.
Kasalla im DschungelThorsten Legat – alle Infos über den Ex-Fußballer: Wie hoch ist sein Vermögen?
Europapokalsieger der Pokalsieger, Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger: Die sportliche Bilanz von Thorsten Legat (*7. November 1968) kann sich sehen lassen. Der Mittelfeldspieler, der für den VfL Bochum (1986 - 1991), SV Werder Bremen (1991 - 1994), Eintracht Frankfurt (1994 - 1995), VfB Stuttgart (1995 - 1999) und den FC Schalke 04 (2000 - 2001) auflief, hat in 243 Bundesliga-Spielen stets alles gegeben.
Auch abseits des grünen Rasens ist Legat dafür bekannt, immer 100 Prozent zu geben. Malochen ist für den Bochumer Jungen, der mit seinen Sprüchen Kult wurde, eine Selbstverständlichkeit.
Thorsten Legat: Vom Fußballplatz ins Reality-TV
Seit einigen Jahren ist sein Spielfeld aber nicht mehr der Fußballplatz, sondern das Fernsehen. Thorsten Legat hat den Profifußball gegen das Reality-TV eingewechselt. Jetzt geht er in der Jubiläumsausgabe „Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden“ ins Rennen. Unter anderem war Thorsten Legat bereits in den folgenden Shows dabei:
- 2014: „Das große ProSieben Promiboxen“
- 2015: „TV total Stock Car Crash Challenge“
- 2016: „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“
- 2016: „Das Sommerhaus der Stars“ (Mit Ehefrau Alexandra belegte Legat den zweiten Platz hinter Xenia Prinzessin von Sachsen und ihrem damaligen Freund Rajab Hassan)
- 2016: „Schlag den Star“
- 2017: „Duell der Stars - Die Sat.1 Promiarena“
- 2018: „Fort Boyard“
- 2019: „Das Duell um die Welt“
- 2020: „Die Festspiele der Reality Stars - Wer ist die hellste Kerze?“
- 2021: „Ich bin ein Star - die große Dschungelshow“
- 2021: „Ninja Warrior“ Promi-Special
- 2022: „Das Klassentreffen der Dschungelstars“
- 2023: „Ninja Warrior“ Promi-Special
- 2024: „Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden“ (RTL zeigt die Show ab dem 16. August - alle Folgen auf Abruf bei RTL+).
„Kasalla!“ Thorsten Legat geht bis an die Grenze und darüber hinaus
Dass Thorsten Legat immer alles gibt, bewies er bereits mehrfach. Legendär, seine Anfeuerung „Kasalla“, die seit seiner Teilnahme in der zehnten Staffel des Dschungelcamps zum geflügelten Wort wurde. Damals hatte Legat den dritten Platz belegt, der Sieg ging am Menderes Bagci.
Legat, der nach seiner aktiven Fußballer-Laufbahn auch als Trainer arbeitete, wurde in Bochum geboren und wuchs mit seinen drei Brüdern im Stadtteil Werne auf. Seine Kindheit war von Gewalt und Missbrauch durch den Vater geprägt, wie er 2014 in seiner Autobiografie „Wenn das Leben foul spielt“ öffentlich machte. Seine eigenen Gewaltausbrüche führte er auf seine Kindheit zurück.
Wie hoch ist das Vermögen von Thorsten Legat?
Seit Jahren hat Thorsten Legat diese Probleme überwunden, auch dank seiner Ehefrau Alexandra, mit der er im Bergischen Land lebt.
Finanziell muss sich Legat wohl keine Sorgen mehr machen. Bereits durch seinen Wechsel nach Bremen, soll sein Verdienst auf über 1 Million DM gestiegen sein. Inzwischen wird sein Vermögen auf 9 Millionen Euro geschätzt.
Auch diese Stars werden neben Thorsten Legat am Sommer-Dschungelcamp 2024 bei RTL teilnehmen – hier erfährst du mehr über sie:
- Danni Büchner
- Elena Miras
- Sarah Knappik
- Hanka Rackwitz
- David Ortega
- Gigi Birofio
- Giulia Siegel
- Mola Adebisi
- Winfried Glatzeder
- Kader Loth
- Eric Stehfest
Nicht das Geld, sondern der unbedingte Wille zu Siegen macht Thorsten Legat aus. Mit heftigen Folgen für seine Gesundheit. Beim RTL-Turmspringen kam es 2022 zu einem verhängnisvollen Unfall, bei dem Thorsten Legat einen seiner Hoden einbüßte.
Der ehemalige Fußballprofi und Trainer schlug nach einem Sprung vom Dreimeterbrett so ungünstig auf der Wasseroberfläche auf, dass er sich einen Hoden-Riss sowie ein Hämatom zuzog.
Das Siegergen hat Legat auch an seine Söhne vererbt. Während Leon Legat (*1999) als angehender Fitness-Influencer Karriere machen will, folgt sein älterer Bruder Nico Legat (*März 1998) Papas Spuren in Sachen Reality-TV.
Thorsten Legat distanziert sich von Sohn Nico – der entschuldigt sich jetzt
Der Legat-Sprössling ist bereits in diversen Formaten aufgefallen – leider oft unangenehm. Nahm Thorsten Legat seinen Sohn anfangs noch in Schutz, gab es zuletzt heftige und öffentliche Kritik vom Herrn Papa. Nachdem Nico Legat mit seiner Ex-Freundin Sarah Liebich bei „Prominent getrennt“ (seit April bei RTL+) zu sehen war und dort mehr als einmal aus der Rolle fiel, distanzierte sich Thorsten Legat von seinem Sohn.
Inzwischen hat sich Nico bei Papa Thorsten und Mama Alexandra entschuldigt. Er postete ein Foto, dass ihn Arm in Arm mit seinem Vater zeigt und schrieb dazu unter anderem: „Ich weiß selber, ich habe viele Fehler gemacht, sei es im privaten Leben oder in meiner beruflichen Laufbahn ... Ich hab mir sehr viel durch meine Aktionen und meiner egoistischen Art kaputt gemacht ... Ich bin dankbar, dass mein Vater und meine Mutter mich wieder ins Leben geholt haben. Ich danke euch Mama, Papa und liebe euch von ganzem Herzen.“
Hier siehst du den gesamten Post von Nico Legat:
Während nicht alle Follower an eine Läuterung des jungen Legats glauben, gibt es unter anderem aufmunternde Worte von Eric Stehfest. Der Schauspieler, der ebenfalls ins Sommer-Dschungelcamp 2024 einziehen wird, schreibt: „Starke Worte von einem mutigen, sanftmütigen Mann! Meinen Respekt dafür.“
Thorsten Legat reagierte in seiner Instagram-Story auf die Entschuldigung seines Sohnes mit den Worten: „Niemals vergessen, Nico! Ich bin dein Papa. Ich bin dein Freund. Ich verzeihe dir immer.“ Dann legte er nach: „Ich liebe dich, vergiss das niemals.“
Im Hause Legat scheint der Frieden damit wieder eingekehrt zu sein. Im Dschungel werden die Zeichen dagegen auf Kampf stehen – davon ist angesichts der Zusammenstellung der Kandidaten auszugehen. Und es gibt sicherlich einiges zu sehen – und vor allem wird es das geben: Kasalla! (susa)