KommentarErfrischend: Dschungel-Stars zeigen endlich ihr wahres Gesicht

Djamila Rowe gibt Lucas Cordalis ihr rotes Blatt.

An Tag 16 bewiesen die Promis im Dschungelcamp noch einmal ordentlich Kampfgeist. 

An Tag 16 bewiesen die Promis im RTL-Dschungelcamp noch einmal ordentlich Kampfgeist – besonders bei einer Aufgabe. Diese Ehrlichkeit ist erfrischend. Ein Kommentar.

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Das Finale steht vor der Tür. Am Sonntag (29. Januar 2023) entscheidet sich, wer Filip Pavlović auf den Dschungel-Thron folgt. Vorab hatte es bereits mächtig Zoff gegeben. Zuletzt geriet vor allem Lucas Cordalis unter Beschuss. Der Vorwurf: Der Schlager-Sänger wäre fake. 

Auslöser war eine Aussage des 55-Jährigen nach einer Dschungelprüfung. Nachdem Gigi ihm unterschwellig Vorwürfe gemacht hatte, konterte Lucas mit einem Satz, der noch lange Thema bleiben sollte. „Ich könnte auch tausend Sachen sagen. Tausend Dinge, die ich überspiele, damit das Team funktioniert.“

Promis im Dschungelcamp beweisen Kampfgeist

Papis, Gigi und Co. fühlten sich angegriffen. Lucas wäre nicht ehrlich, würde nicht gerade heraussagen, wenn ihn etwas stört, um sein aalglattes Image zu wahren. Obwohl sowohl Lucas als auch die anderen Promis sich später um Frieden bemühten, trat Lucas immer mehr als Außenseiter in Erscheinung. 

Alles zum Thema RTL

Kein Wunder also, dass die Promis größtenteils Lucas wählten, als sie sich an Tag 16 für einen Star entscheiden mussten, der den Sieg am wenigsten verdiente.

Überraschend war hingegen, dass sich die Promis allesamt selbst wählten, als es um den Promi ging, der den Sieg verdient hätte. Alle Promis waren überzeugt, dass ihre Botschaft, ihre Qualitäten und ihre Motivation sie zum verdienten Sieger mache. 

Waren die Promis endlich ehrlich? Schließlich versuchte sich niemand in ein besseres Licht zu rücken, indem er jemand anderen zum verdienten Sieger wählte.

Nehmen Sie hier an unserer Dschungelcamp-Umfrage teil:

Vor allem Lucas versuchte zuletzt mit Reden von Teamgeist, Frieden und Harmonie sein Image zu wahren. Kampfgeist zeigt er nun dennoch. Und auch Djamila, Jolina, Gigi und Cosimo suchten auf den letzten Metern keine Freunde mehr. 

Beweisen sie damit mehr Kampfgeist als viele ihrer Vorgänger und Vorgängerinnen, die bis zuletzt die Sympathien der Zuschauerinnen und Zuschauer suchten? Macht sie nicht gerade diese Ehrlichkeit sympathisch?

Erfrischend ist jedenfalls, dass zumindest in diesem Punkt alle mit offenen Karten spielen. Klar ist, dass alle den Titel, den Ruhm und das Preisgeld wollen. Und in diesem Punkt keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen. (ls)