+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

DschungelcampJetzt packt ein Ex-Teilnehmer über die Gagen aus: Macht die Teilnahme reich?

Macht die Teilnahme am Dschungelcamp reich? Gehen wirklich nur Pleite-Promis rein? Und wie hoch sind die Gagen der Dschungel-Stars 2024? EXPRESS.de klärt auf.

von Simon Küpper (sku)

„Wenn ihr mich im Dschungel-Camp sehen solltet, dann bin ich wirklich pleite.“ Das sagte Ex-Fußballprofi Max Kruse kürzlich über die RTL-Show und erteilte einer Teilnahme damit – zumindest vorerst – eine klare Absage. 

Dass nur abgestürzte Promis bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ mitmachen, ist ein weitverbreitetes Vorurteil. Es stimmt aber nur bedingt. Trotzdem ist klar, dass das Angebot äußerst lukrativ ist – auch, wenn man die Siegprämie von 100.000 Euro nicht mit nach Hause nehmen sollte. Aber was ist dran an den Gerüchten um die Mega-Gagen der Stars? EXPRESS.de klärt auf. 

Dschungelcamp 2024: Die Gagen der Stars

Rund eine halbe Million Euro für ein paar Wochen Australien? Diesen Deal soll Cora Schumacher laut „Bild“ mit RTL ausgehandelt haben. Damit wäre sie die bestbezahlte Kandidatin aller Zeiten. Allerdings: Nach EXPRESS.de-Infos liegt ihre Gage deutlich unter der kolportierten Summe. „Zwischen 150.000 und 200.000 Euro halte ich für realistisch“, erklärte uns ein Branchenkenner. Noch immer eine stolze Summe!

Alles zum Thema Cora Schumacher

Aus dem Umfeld von Sarah Kern erfuhr EXPRESS.de, dass auch sie in einer ähnlichen Region liegt, rund 150.000 Euro kassieren soll.  Eine Bekannte der Designerin: „Sie wollten Sarah schon länger in der Show haben, das hilft bei den Verhandlungen natürlich.“

RTL-Show ist Kult

Dschungelcamp – die besten Sprüche aus allen Staffeln

1/16

Teilnehmende, die noch nicht so lange im Reality-Geschäft sind, müssen hingegen mit weniger auskommen. Das bestätigt auch ein ehemaliger Dschungelcamp-Kandidat. „Gerade Newcomer werden nicht übermäßig bezahlt, da man ja nicht weiß, wie gut sie unterhalten können. Reality-Sternchen und Models kann man sehr einfach zu den Sale-Gagen zusammenfassen“, sagte Julian F.M. Stoeckel, der 2014 an der Show teilnahm, gegenüber der „Abendzeitung München“. 

Stoeckel weiter: „Diese Kandidaten bekommen meistens nicht mehr als 25.000 bis 40.000 Euro. Wenn überhaupt!“ Zu denen zählen in der diesjährigen Staffel Anya Elsner, Leyla Lahouar, Kim Virginia, Fabio Knez und Mike Heiter. Letzterer dürfte immerhin am oberen Ende der Schätzung liegen. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im Mittelfeld sortieren sich Ex-Fußballer David Odonkor, GZSZ-Star Felix von Jascheroff und Lucy Diakovska. Mit zu den Topverdienern (mehr als 100.000 Euro Gage) sollen, so schätzt es Stoeckel ein, auch Twenty4Tim und Heinz Hoenig liegen. 

RTL selbst hält sich zu den Gagen stets bedeckt, auch die Kandidatinnen und Kandidaten sprechen darüber nicht in der Öffentlichkeit. Klar ist aber: Siegerin oder Sieger packen ein Plus von 100.000 Euro auf die Gage, während Teilnehmende, die vorzeitig und freiwillig aussteigen, auf einen Teil der ausgehandelten Summe verzichten müssen.