+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Queere Promis nur für die Quote: Was sagen Personen aus der Community?

Tim möchte sich nicht labeln und liebt einfach den Menschen, Lucy repräsentiert die lesbische Community im diesjährigen Dschungelcamp. Doch was sagen Mitglieder der LGBTQI+-Community eigentlich zu queeren Promis – hat RTL eventuell eine Queer-Quote, die erfüllt werden muss? 

von Julia Bauer (jba)

Dir ist es bestimmt schon aufgefallen: In den letzten Jahren gibt es so ziemlich in jeder Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auch einen queeren Promi: Ob schwul, bisexuell, lesbisch oder trans. Die queere Community ist stets gut vertreten. 

Lorielle London beispielsweise, ursprünglich durch ihre DSDS-Teilnahme bekannt, war bereits im Jahr 2009 (Staffel 4) dabei. Als schwuler Mann war Ross Antony der erste queere Promi, der die dritte Staffel der inzwischen zum Kult gewordenen Reality-Show gewann.

Dschungelcamp: Will RTL eine Queer-Quote erfüllen?

In der 14. Staffel (2020) gelang dies auch Prince Damien, der aus seiner Bisexualität ebenso kein Geheimnis macht. Mehr als ein queerer Kandidat oder eine queere Kandidatin ist meist aber nicht Teil der Sendung. 

Alles zum Thema RTL

Eine Vermutung, die naheliegt: Stellt RTL Jahr für Jahr sicher, dass mindestens ein Queerer dabei ist, um so ein Häkchen bei der LGBTQI+-Quote setzen zu können?


Auf dem TikTok-Kanal express.queer findest du regelmäßig interessante Videos rund um das Thema LGBTQI+.


EXPRESS.de hat zwei Menschen aus der queeren Community dazu nach ihrer Meinung gefragt.

Was Reality-TV-Persönlichkeit Josie Melonie (unter anderem DSDS, „Take Me Out“), im Übrigen Managerin der aktuellen Dschungelcamp-Kandidatin Leyla, und der ehemalige Mr. Gay Germany Benjamin Näßler (2020, 2021) dazu sagen, erfährst du oben im Video.