Nach rund zehn JahrenZDF-Serienstar hört auf – sein Nachfolger steht bereits fest

Der Schauspieler Jan-Gregor Kremp als Kommissar Richard Voss steht am Rande von Dreharbeiten zum 90-minütigen Special der ZDF-Krimiserie „Der Alte“ am Set.

Serien-Kommissar Jan-Gregor Kremp, hier bei den Dreharbeiten für den ZDF-Krimi „Der Alte“, hängt seine Dienstmarke an den Nagel.

Fans des ZDF-Serien-Hits „Der Alte“ müssen jetzt ganz stark sein. Die Zuschauer und Zuschauerinnen müssen sich auf personal-technische Veränderungen einstellen.

Die Krimi-Reihe „Der Alte“ gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Serien des ZDF. Jan-Gregor Kremp (59) ermittelt bereits seit 2012 als Hauptkommissar Richard Voss in der Kriminalserie.

Damit soll nun aber Schluss sein! Nach fast zehn Jahren Ermittler-Tätigkeit möchte der Serien-Kommissar seine Dienstwaffe endgültig im Spind deponieren. Wie das ZDF am Montag (1. März 2022) mitteilte, stehe auch sein Nachfolger schon bereit.

„Der Alte“: Neuer Hauptdarsteller für  ZDF-Freitagskrimi

„Nach zehn Jahren ‚Der Alte‘ ist die Zeit gekommen, auch mal an eine Veränderung zu denken – zumal die Sechzig in greifbare Nähe rückt“, erklärte Schauspieler Jan-Gregor Kremp seinen Abschied aus der Kult-Serie.

Alles zum Thema ZDF

Der gebürtige Rheinländer folgte 2012 auf Schauspiel-Kollege Walter Kreye (79, Hauptkommissar Rolf Herzog). Sein Debüt als Kommissar feierte Jan-Gregor Kremp in der Folge „Königskinder“.

„In seiner Rolle hat Jan-Gregor Kremp unvergessliche, tiefgründige, spannende, humorvolle und warmherzige Momente geschaffen und trägt seit 2012 wesentlich zum Erfolg der Reihe bei. Wir freuen uns auf weitere neue Folgen mit ihm, die bis Frühjahr 2023 erstausgestrahlt werden“, sagte Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I.

Acht der neuen Folgen mit Serien-Aussteiger Jan-Gregor Kremp sendet das ZDF ab Freitag (18. März 2022, 20.15 Uhr) – darunter ein Serien-Special an Karfreitag sowie Ende April 2022 die 450. Folge der ZDF-Krimireihe.

„Der Alte“: Thomas Heinze ist ab Sommer 2022 der neue „Alte“

Kremps Nachfolger ist Thomas Heinze (57). Der Schauspieler wird mit dem Start der Dreharbeiten im Sommer 2022 der neue „Alte“.

Heinze ist kein Unbekannter in der Serien-Landschaft: Der gebürtige Berliner stand zuletzt für „SOKO Leipzig“, „Die Diplomatin“ oder den „Tatort“ vor der Kamera.

„Wir sind besonders glücklich, mit Thomas Heinze eine Schauspielerpersönlichkeit gewonnen zu haben, mit der wir die Tradition einer charakterstarken, zentralen Ermittler-Figur fortsetzen können“, schwärmte Frank Zervos. (cw)