+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Das perfekte Dinner“ in MünsterKandidat durchleidet Pannen-Serie – „Hat zu viel gewollt“

Edip und seine Frau Sigit beraten sich in der Küche.

Edip und seine Frau Sigit sind an Tag 2 vom „perfekten Dinner“ ratlos: Warum will seine Baklava heute nicht tanzen?

Mit Ehrgeiz und Perfektionismus steht Edip (40) an Tag 2 der Münster-Woche in der Küche, um sein „Perfektes Dinner“ zuzubereiten. Doch kleine Pannen pflastern den Weg der Speisen auf die Teller. Ob das Ergebnis trotzdem schmeckt?

In Ostbevern östlich von Münster lebt Wirtschaftsingenieur Edip mit seiner Familie. „Er ist halt einfach ein Perfektionist. Wenn er was macht, dann will er es auch hundertprozentig machen“, beschreibt ihn seine Frau Sigit (36).

„Und wenn es nicht so gelingt, wird er sich den ganzen Tag darüber ärgern. Er ist sehr ehrgeizig in der Küche.“

„Das perfekte Dinner“: Gäste werden bei Menü-Auswahl fassungslos

Edips Drei-Gänge-Menü für sein „Perfektes Dinner“ wird ein Mix aus Internationalität, Heimat und Tradition:

  • Vorspeise: Ravioli mit Lachs-Basilikum-Füllung und Pilzfüllung in Butter geschwenkt
  • Hauptspeise: Münsterländer Wagyu-Streifen mit Chimichurri, dazu Gemüsepfännchen, gefüllte Champignons und Rosmarin-Ofenkartoffel
  • Nachspeise: Baklava mit Eis

Die Vox-Gäste hoffen aufgrund von Edips Herkunft auf türkische Küche, umso überraschter sind sie beim Blick auf die Speisekarte. „Das fasse ich nicht!“, wundert sich Sina (30) über die wenig orientalische Gerichtauswahl. Immerhin: Das Dessert erfüllt die Erwartungen.

Alles zum Thema Das perfekte Dinner

Der erste Fehler passiert Edip gleich morgens bei der Eiszubereitung: „Ich habe die Vanilleschote jetzt da mit reingeschreddert.“ Das nächste Problem bahnt sich bei der Baklava an. Nach dem Backen kommt der Zuckerguss aufs Gebäck: „Wenn man das da drübergibt, muss der Baklava so hochspringen, also tanzen. Er freut sich an dem Zuckerguss.“ Doch es passiert: nichts. „Es tänzelt nicht“, schaut Edip ratlos auf den Blätterteig.

Lisa (27) bemerkt Edips Anspannung sofort bei der Begrüßung: „Eine Mischung aus souverän und aufgeregt.“ Doch seine selbstgemachten Ravioli mit zweierlei Füllung kommen hervorragend an. „Oh, Wow“, genießt Lisa jeden Bissen. „Kann ich bitte von jedem noch vier haben?“, verpackt Jürgen (54) sein Lob in eine Frage.

„Das perfekte Dinner“: Wagyu überzeugt nicht – „Hauptspeise hinkt hinterher“

„Schiefgehen könnte noch, dass ich nicht alles zeitgleich fertig kriege“, ahnt Edip bereits das nächste Drama. „Dass das eine oder andere, wie zum Beispiel die Kartoffel, pampig wird.“ Pampig soll gleich das geringste Problem sein. Eigentlich wäre alles für die Hauptspeise bereit, wenn nur die Kartoffeln im Ofen nicht so lange brauchen würden. Edip erkennt seinen Fehler: „Ich hatte die Temperatur nur auf Erwärmen an. Ich hatte Umluft vergessen.“

Während der Wartezeit lenkt er die Gäste am Grill ab, auf dem das Wagyu im Premium Cut seine finalen Röstaromen erhält. „Das Grillen fand ich super. Das war ja richtig so ein Life-Cooking-Event“, läuft Sina das Wasser im Mund zusammen. Doch das Fleisch überzeugt nicht: „Ich hatte relativ viel Fett.“ Inga (49) schwankt ebenfalls: „Wir hatten eine große Palette an verschiedenen Gewürzen, die für mich nicht immer so zusammen passten.“ Jürgen sieht es ähnlich: „Vorspeise Bombe, die Hauptspeise hinkt so ein bisschen hinterher.“

Nachdem die Baklava schon nicht tanzen wollte, zickt jetzt auch noch das Vanilleeis mit zu harter Konsistenz. „Oh nein, Mist!“, flucht Edip. „Ich hätte es mir noch einen Hauch cremiger gewünscht“, bemängelt Lisa. Und: „Es hätte vielleicht noch ein bisschen vanilliger sein können.“ Sina fasst den Abend zusammen: „Edip hat zu viel gewollt.“ Mit 33 Punkten übernimmt er trotzdem vorerst die Führung. (tsch)