+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall auf A61 Fahrbahn Richtung Köln gesperrt – Lange Staus im Berufsverkehr erwartet

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall auf A61 Fahrbahn Richtung Köln gesperrt – Lange Staus im Berufsverkehr erwartet

„Das perfekte Dinner“Finale in „Woche der Vielfalt“ – Gastgeber bekommt überraschende Hilfe

Vox-Gastgeber Steph bekommt an Tag 5 Kochnachhilfe von Ex-Freundin Melissa.

Vox-Gastgeber Steph bekommt an Tag 5 Kochnachhilfe von Ex-Freundin Melissa.

Zum Abschluss der „Woche der Vielfalt“ bei „Das perfekte Dinner“ wird es noch mal richtig bunt: Steph aus Brasilien kocht Spezialitäten aus seinem Heimatland. Dabei gesteht die „Transperson“: „Ich lasse mich am liebsten bekochen.“ Hilfe in der Not kommt ausgerechnet von der Ex-Freundin.

„Regenbogen-Woche“ bei „Das perfekte Dinner!“ Nachdem sich bereits „Diversity-Berater“ und „queere Transperson“ Max (35), der/die „genderfluide und pansexuelle“ Influencer:in Kathy (24), Transfrau und Partyschlagersängerin Josi (28, „Zeig mir deine Melonen“) sowie der schwule Pfarrer Tim (32) nicht unbedingt ein kulinarisch sensationelles, dafür aktivistisch eindrucksvolles Stelldichein in Köln gaben, findet das Finale in Berlin statt.

Vox-Gastgeber ist Steph aus Brasilien. Bei der Geburt wurde ihm das weibliche Geschlecht zugewiesen. Da er sich damit nicht wohlfühlte, outete er sich vor einiger Zeit als Trans, fühlt sich eher männlich als weiblich, steht auf Frauen („Aber nicht als Lesbe“), will seinen Weg aber letztlich nicht allzu ausführlich erklären: „Das ist kompliziert und kostet mich ganz schön viel Kraft.“

Das perfekte Dinner: „Regenbogen-Woche“ mit Finale in Berlin

Kochen allerdings auch: „Ich bin das nicht so richtig gewohnt.“ Hilfe bekommt Steph (29) daher von seiner Mitbewohnerin: Mit Ex-Freundin Melissa (22), die tatsächlich immer noch mit ihm in der Wohnung lebt, steht ein südamerikanisches Menü auf dem Programm.

Alles zum Thema Das perfekte Dinner

  • Motto: „Ein Abend in Lateinamerika“
  • Vorspeise: Salgadinho Brasileiro
  • Hauptspeise: Guandules Verdes con Coco
  • Nachspeise: Pudim de Leite

„Ich koche so lala und bin sehr langsam im Dekorieren“: Doch Stephs vermeintliche Unzulänglichkeit macht der Runde nichts aus – hat sich die bunte Gruppe doch als mehr als trinkfest erwiesen.

„Sichtbarkeit“ war ihr die ganze Woche wichtiger als Gourmet-Sternchen, und so umfasst die Vorspeise nach dem obligatorischen Caipirinha frittierte Teigtaschen (Coxinhas) mit Mango, gefolgt von Kochbananen, Palmherzen-Avocado-Salat und Bohnen-Kokos-Eintopf. Als Intermezzo gibt es einen Schuss „Berliner Luft“-Likör, als Dessert einen Flan-Pudding, und irgendwann verschwimmen diverseste Getränke in Partystimmung.

Sieger der „Das perfekte Dinner“-Runde zur „Woche der Vielfalt“ ist Max mit 38 Punkten.

Sieger der „Das perfekte Dinner“-Runde zur „Woche der Vielfalt“ ist Max mit 38 Punkten.

Gekrönt wird der Abend mit kleinen goldenen Pokalen: „Mit unseren persönlichen Geschichten sind wir alle Gewinner“, sagt Steph. Er auf gewisse Weise auch: „Du hast ganz schön tiefgestapelt“, sagt Josi: „Bei dir war jede Geschmacksrichtung dabei, ich hab's geliebt.“

36 Punkte – aber die eigentliche „Dinner-Trophäe“ geht an Max und sein veganes Menü von Tag 1. Das erzeugt bei ihm „Honigkuchenpferd-Attitüde“, etwas anderes jedoch noch mehr: „Wir haben gezeigt, dass wir als Community zusammen stehen.“ Und auch Josi hat zum Abschluss noch eine Nachricht an die „Menschen da draußen“: „Wir sind viel normaler, als die meisten denken.“ (tsch)