22 Millionen Klicks!Spießiger Japaner jodelt sich zum Weltstar

5464713

Servus, Gruezi – und hallo Welt! Takeo Ischi wird für seine witzigen Jodel-Videos sogar in den USA gefeiert. 

Reit im Winkl – Unser neuer Weltstar ist Japaner – und lebt im bayerischen Reit im Winkl.

Er ist „urdeutsch spießig“ – und mega-angesagt. Er macht Volksmusik – und läuft auf jeder zweiten Mallorca-Fete. Er ist 70 Jahre alt – und Held der YouTube-Teenies. Ein Mann voller Widersprüche – und vielleicht gerade deshalb erfolgreich.

Gestatten, Takeo Ischi!

Alles zum Thema Youtube

„Erst habe ich es nicht geglaubt“, sagt der Bayer aus Japan (wurde in Tokio geboren) über die tatsächlich unglaublichen Klickzahlen für seine beiden Mega-Hits „Bibi-Hendl“ (11,5 Millionen Klicks auf YouTube) und „Chicken Attack“ (11,1 Millionen).

In den USA ein Renner

„Durch die vielen Reaktionen, die mich erreichten, wurde ich dann überzeugt, dass auch viele junge Menschen auf der ganzen Welt meine Videos anklicken“, sagt er weiter. „«Chicken Attack« ist besonders in Japan und den USA ein Renner.“

Täglich erreichen Takeo inzwischen auch Mails aus Vietnam, der Ukraine, Hong Kong oder den Fidschi-Inseln. Denn dort feiern sie den „deutschen Japaner“ für seine spezielle Jodel-Technik.

Lederhose ist weltweit Kult

Auch die Lederhose, die von dem einzigen jodelnden Japaner in Deutschland bei seinen Auftritten getragen wird, hat Kultstatus.

„Ich habe auch eine Anfrage aus Tokio für eine große Werbekampagne, die ich aber zur Zeit nicht annehmen kann, da ich nur montags und dienstags freihabe, und diese Stunden würden gerade für einen Flug nach Tokio und zurück reichen.“

Fünf Tage die Woche auf der Bühne

Normalerweise singt er im „Wintergarten Varieté“ in der Berliner Show „Sayonara Tokio“: „Ein Risiko möchte ich auch nicht eingehen, da ich hier in Berlin fünf Tage in der Woche auf der Bühne stehe.“

takeo chicken attack

„Huhn, ich bin Dein Vater...“: Takeo im weltweit gefeierten Video „Chicken Attack“.

Außerdem sei Reit im Winkl seine Heimat geworden, nicht mehr Tokio. „Ich habe auch kein Heimweh. Ich bin als einziger aus unserer Familie so weit weg. Meine Eltern wohnen jetzt in Nagano, ein bisschen mehr auf dem Land. Die Gegend ist dort ein bisschen Reit im Winkl ähnlich.“

So lernte er seine Frau kennen

Er hat aber längst eine eigene deutsche Familie. Seine Frau Henriette (67) lernte er – wie sollte es anders sein? – beim Jodeln kennen.

1980 trat er nämlich in der Volksmusik-Show „Kuhstall“ von Maria Hellwig (†90) auf, wo Henriette kochte.

Glück in der Liebe hatte Takeo damals schon – das große Glück im Job dauerte noch einpaar Jahrzehnte.

Das könnte Sie auch interessieren: