Promi dreht zweifelhaftes Video in UrlaubslandBeliebter Touri-Hotspot sperrt alle Reisenden aus

Die Hotel-Anlage liegt in der Bucht von Kupari.

Die verlassene Hotel-Anlage in dem Badeort Kupari südlich von Dubrovnik ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wegen eines zweifelhaften Drehs wurde sie für Touristinnen und Touristen gesperrt.

Reisende müssen draußen bleiben: Weil ein US-amerikanischer YouTuber in Ruhe ein Video drehen wollte, bleibt Touris der Zugang verwehrt.

von Eva Gneisinger (eg)

Verlassene Häuser, leerstehende Hotels oder stillgelegte Fabrikgelände: Der Trend um sogenannte Lost Places reißt nicht ab. Auf der Suche nach Abenteuer und Nervenkitzel begeben sich die Menschen auf eine aufregende Spurensuche.

Einer dürfte jetzt dafür gesorgt haben, dass ein bestimmter „Lost Place“ weltweit bekannt wird. Die Rede ist von dem amerikanischen YouTuber James Stephen Donaldson, alias „MrBeast“.

YouTuber dreht Video in Hotel-Anlage: Touris müssen draußen bleiben

Mit 243 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten ist „MrBeast“ nicht nur einer der weltweit größten YouTuber, sondern auch ein echter Star. In seinen Videos inszeniert er sich als jemand, der immer größere Herausforderungen annimmt.

Alles zum Thema Youtube

Seine neuste Challenge: sieben Tage lang in einem vermeintlichen Lost Place, den Hotelruinen in der Bucht von Kupari in Kroatien, überleben. Dabei begleitete den YouTuber ein 70-köpfiges Produktionsteam, das jeden Schritt von ihm mit Kameras festhält.

Hier das YouTube-Video von „MrBeast“ ansehen:

Damit bei der Produktion des am Ende 17-Minütigen YouTube-Videos auch ja nichts schiefgeht, mietete „MrBeast“ kurzum den gesamten Gebäudekomplex für insgesamt 31.500 Euro, umgerechnet also 4500 Euro pro Nacht, wie „Kleine Zeitung“ berichtet.

Zudem wurde das gesamte Gelände abgeriegelt. Ärgerlich vor allem für alle anderen Touristinnen und Touristen, die sich ebenfalls die Hotelruinen an der Adria-Küste anschauen wollten. Auch Spaziergängerinnen und Spaziergängern wurde kein Zutritt gewährt.

„Wir werden in einer verlassenen Stadt zurückgelassen, wir bleiben sieben Tage lang. Und das ist unser einziger Ausweg“, heißt es von „MrBeast“ zu Beginn des Videos, das den Titel trägt: „Ich habe sieben Tage in einer verlassenen Stadt überlebt.“

Doch es gibt ein Problem an der „verlassenen Stadt“: Denn sie ist alles andere als verlassen. Der Lost Place an der Küste Kroatiens ist in dem Video falsch dargestellt worden. Genau genommen handelt es sich bei den Ruinen nämlich nicht um eine Stadt, sondern um eine große Hotelanlage, bestehend aus mehreren Hotel-Ruinen.

Einst ein beliebtes Urlaubsziel, wurde die Anlage während des Kroatien-Krieges (1991–1995) in der Schlacht um Dubrovnik zerstört. Verwaltet wird der Komplex durch das kroatische Bauministerium.

Die Dreharbeiten von „MrBeast“ sehen die Kroatinnen und Kroaten kritisch. Zwar freuen sie sich über die Werbung für ihre Region, befürchten jedoch einen heftigen Touri-Ansturm. „Es würde mich nicht wundern, wenn es wie bei ‚Game of Thrones‘ wird“, mutmaßt der Gemeindevorsteher von Dubrovnik, Jure Marić.

Etliche Schlüsselszenen der erfolgreichen HBO-Serie „Game of Thrones“ wurden in der kroatischen Stadt gedreht. Bis heute besuchen Fans der Serie die Drehorte in und um Dubrovnik und sorgen besonders während der Hochsaison für Chaos in den schmalen Gassen der Stadt.