+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Neue Serie „Sisi“Bei Dreh: RTL-Experte traf auf seine „große Jugendliebe“

Michael Begasse, RTL Royal-Experte bei den Dreharbeiten zur neuen Serie "Sisi". Begasse spielt eine Nebenrolle als Hofkellner. Normalerweise trägt er Glatze, weshalb er kaum zu erkennen ist.

Das Foto wurde EXPRESS.de von Michael Begsse zur Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung gestellt.

Foto: Begasse

Michael Begasse, RTL Royal-Experte bei den Dreharbeiten zur neuen Serie "Sisi".

„Sisi“ im neuen Gewand! RTL hat die Geschichte der Kaiserin von Österreich neu verfilmt. Mit dabei war auch Royal-Experte Michael Begasse in einer Nebenrolle. Zu sehen ist das am Dienstagabend (28.12.2021).

von Simon Küpper (sku)

Das konnte er sich nicht entgehen lassen! Seit 30 Jahren arbeitet Michael Begasse (55) für RTL und ist der Royal-Experte schlechthin der Sendergruppe. Wann immer es königlich wird, ist er zur Stelle. Klar, dass er auch bei den Dreharbeiten für die neue Serie „Sisi“ vorbeischaute – schließlich war sie eine der schillerndsten Figuren in der Geschichte des europäischen Adels.

Was viele Zuschauer vielleicht nicht bemerken: Er spielt auch selbst eine Rolle. Beim Dreh hatte er dann aber plötzlich doch Panik, sich zu blamieren.

Royals-Experte Michael Begasse hatte Panik am Set für RTL-Serie „Sisi“

„Gedreht wurde in Lettland und es war klar: Ich möchte ans Set und Beiträge für RTL drehen. Ich wusste schon im Sommer: Das wird ein riesen Ding“, erzählt Begasse im Gespräch mit EXPRESS.de. Doch es blieb nicht nur bei Interviews mit den Schauspielern – der Experte wurde auch selbst einer.

Alles zum Thema RTL

„Ich durfte einen Hofkellner spielen, der Sisi und die strenge Schwiegermutter mit Champagner versorgt“, so Begasse. Dass die Zuschauer das vielleicht gar nicht bemerken, liegt daran, dass er in der Serie nicht mit Glatze zu sehen ist – dabei ist das sein großes Erkennungsmerkmal. Begasse: „Mich nach 20 Jahren Glatze mit Haaren zu sehen, war schon lustig.“

Und beinahe wäre es ihm auch ganz lieb gewesen, dass man ihn nur schwer erkennt. Er erzählt lachend: „Diese Dreharbeiten dauern beim Film ja ewig. Ich habe also locker vier Stunden mit dem Tablett mit den Champagnergläsern in der Hand dagestanden – da wird der Arm irgendwann durchaus schwer. Ich hatte schon Panik, dass mir das Tablett auf das Kleid von Sisi fällt – und ich mich bis ans Ende blamiere.“ Doch so weit kam es nicht.

Bei „Sisi“-Dreh: Royals-Experte Michael Begasse traf auf seine Jugendliebe

Stattdessen traf Begasse am Set auch noch eine für ihn ganz besondere Person. Begasse verrät: „Ich wollte meine große Jugendliebe Désirée Nosbusch wiedertreffen. Ich komme aus Trier und sie hat früher für Radio Luxemburg moderiert. Da habe ich ihr immer zugehört.“

Michael Begasse, RTL Royal-Experte bei den Dreharbeiten zur neuen Serie "Sisi". Begasse spielt eine Nebenrolle als Hofkellner. Normalerweise trägt er Glatze, weshalb er kaum zu erkennen ist. Hier ist er zusammen mit Desiree Nosbusch zu sehen, die in der Serie die Rolle der Erzherzogin Sophie spielt.

Das Foto wurde EXPRESS.de von Michael Begsse zur Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung gestellt.

Foto: Begasse

Michael Begasse, RTL Royal-Experte, und Desiree Nosbusch bei den Dreharbeiten zur neuen Serie "Sisi".

Rollen wie die von Nosbusch gespielte Schwiegermutter oder Sisis Schwester Nene haben in der RTL-Serie einen wichtigeren Anteil als in den Verfilmungen mit Romy Schneider und  Karl-Heinz Böhm aus den 50er Jahren. Begasse: „Wir sehen andere Geschichten als nur die Liebesgeschichte. Die Familienmitglieder kommen ganz anders zur Geltung.“

Neue RTL-Serie „Sisi“: Wann läuft sie im Free-TV?

Ein weiterer Unterschied: „Es gibt viele kleine Szenen, die früher nie hätten gezeigt werden können. Es geht etwa um Sex, Freizügigkeit – da ist die Serie deutlich moderner.

Zu sehen ist das Ganze ab Sonntag (12. Dezember 2021) bei RTL+. Außerdem laufen die Folgen am 28., 29., und 30. Dezember jeweils ab 20.15 Uhr auf RTL. (sku)