„Die Bachelors“Sebastian und Dennis: Einer lüftet sein Verlobungs-Geheimnis

Am Mittwoch, 17. Januar 2024, startet auf RTL die neue Staffel „Die Bachelors“. Wir haben Sebastian Klaus und Dennis Gries zum Interview getroffen.

von Alexandra Miebach (mie)

Es geht los. Dieses Jahr suchen mit Sebastian Klaus (35) und Dennis Gries (30) gleich zwei Männer als „Die Bachelors“ beim Fernsehsender RTL nach der Frau fürs Leben. 

Zum Start der neuen Staffel hat EXPRESS.de mit den beiden Rosenkavalieren gesprochen.

„Die Bachelors“: Sebastian und Dennis im EXPRESS.de-Doppel-Interview

Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass es dieses Jahr zwei „Bachelors“ gibt?

Alles zum Thema Der Bachelor

„Bachelor“ Dennis: Es war ein verrückter Moment. In der ersten Sekunde dachte ich ‚Um Gottes willen, noch einer. Wie wird das wohl ablaufen?‘ In der nächsten Sekunde dachte ich dann aber, dass es auch positiv sein kann, wenn man einen Partner an der Seite haben könnte.  

„Bachelor“ Sebastian: Ich war schon nachdenklich und habe mich gefragt, warum es überhaupt zwei sein müssen. Ich habe dann aber auch schnell umgedacht und mit ist klar geworden, dass der zweite ‚Bachelor‘ durchaus jemand sein kann, der in manchen Situationen auch den Part von Freunden und Familie ersetzen kann. 

Seht ihr euch als Konkurrenten oder eher als Mitstreiter?

„Bachelor“ Sebastian: Schwer zu sagen. Es kann schon passieren, dass es Situationen gibt, die man mit dem anderen vielleicht nicht teilen möchte.

„Bachelor“ Dennis: In erster Linie ist jeder von uns ‚Bachelor‘, um eine passende Partnerin zu finden. Wir sind ja nicht da, um Freunde zu suchen. 

Habt ihr den gleichen Typ Frau?

„Bachelor“ Dennis: Ich würde behaupten, dass wir beide einen guten Frauengeschmack haben, aber beide nicht auf einen Typ festgefahren sind. Ich für meinen Teil pflege einen sehr gesunden Lebensstil und das ist mir auch bei einer Partnerin wichtig. 

„Bachelor“ Sebastian: Es gibt auf jeden Fall eine Schnittmenge bei uns. Wir haben einen weitgefassten, ähnlichen Typ Frau: Jemand der aktiv ist, sich fit halten möchte. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich nicht immer gesund ernähren muss. Ich esse einfach wahnsinnig gerne, wahnsinnig viel (lacht). Es wär für mich also kein Problem, wenn meine Partnerin auch gerne isst. Oder gerne kocht. 

Was ist als „Bachelor“ die größte Herausforderung?

„Bachelor“ Dennis: Es ist eine ungewohnte Situation, vor Kameras jemanden kennenzulernen. Davor hatte ich großen Respekt. Man weiß ja auch nicht, wie sich die Personen gegenüber öffnen kann, wenn da die ganze Zeit Kameras sind, oder ob sie versucht ein anderes Bild von sich zu vermitteln.

„Bachelor“ Sebastian: Man ist die ganze Zeit unter Beobachtung. Man muss sehen, wie sich das entwickelt. Wenn sich eine Person nicht öffnen kann, ist es für uns sehr schwierig, sie kennenzulernen.  

Habt ihr denn Probleme, euch anderen zu öffnen?

„Bachelor“ Dennis: Ich bin offen und zuversichtlich, dass ich mich auch vor der Kamera fallen lassen kann. Ich brauche mich nicht verstecken und hoffe, dass ich der Person so tauge, wie ich bin.

„Bachelor“ Sebastian: Bei mir hängt es von der Gesprächspartnerin ab. Wenn ich merke, dass sich mein Gegenüber öffnen kann, kann ich das eigentlich aber auch.

Wie stellt ihr euch das perfekte Date vor?

„Bachelor“ Sebastian: Mein perfektes Date ist relativ simpel. Ich müsste nur einen Ort haben, an dem ich die Sterne beobachten kann – mit der Person, die ich dann im Idealfall auch in meinem Leben haben möchte. Vielleicht noch ein schönes Dinner dazu. Mein großer Traum ist es, einmal die Milchstraße zu sehen. Dafür muss die Umgebung aber sehr dunkel sein.

„Bachelor“ Dennis: Mein perfektes Date ist auf jeden Fall mit Action verbunden. Irgendwas, wo der Adrenalinspiegel hochgeht. Es muss gar nicht viel sein, wie Sebastian auch sagt. Es kann auch schön sein, wenn man sich in ein Gespräch vertieft, dann braucht es davor keinen Bungeesprung. Aber wenn ich ein Date planen könnte, dann muss was dabei sein, das mich actiontechnisch abholt.

Ist euch denn bei einem Date schon mal was Peinliches passiert?

„Bachelor“ Dennis:  (lacht): Im privaten Umfeld eher nicht, aber in der Sendung könnte es spannend werden. 

Als Bachelors müsst ihr unter 30 Frauen die Richtige finden. Wie habt ihr vorher nach der Liebe gesucht?

„Bachelor“ Sebastian: Der Klassiker: Dating-Apps.

„Bachelor“ Dennis: Ich bin da eher altmodisch. Ich habe keine Apps genutzt und glaube eher an die erste Begegnung. Wenn mir eine Frau auf der Straße ins Auge sticht und ich merke, dass da was zurückkommt, dann fühle ich mich auch frei, die Frau einfach anzusprechen. Ich glaube an die Magie der ersten Begegnung.

„Bachelor“ Sebastian: Ich habe, glaube ich, noch nie eine Frau auf der Straße angesprochen, ehrlicherweise. 

„Bachelor“ Dennis: Fitness ist ihm im Leben sehr wichtig

Hat schon mal eine Frau blöd reagiert, wenn du sie auf der Straße angesprochen hast?

„Bachelor“ Dennis: Na ja, vielleicht mal verwundert (lacht). Aber im Nachhinein habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Dennis Gries lächelt in die Kamera und hält eine Rose in der Hand.

„Bachelor“ Dennis Gries kommt aus dem Allgäu. 

Du arbeitest in der Fitness-Branche. Muss deine Zukünftige auch sportlich sein?

„Bachelor“ Dennis: Es würde mich sehr freuen, wenn sie sich mit dem Fitness-Thema identifizieren kann, weil es ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben ist. Auf Dauer würde mir die Akzeptanz fehlen, wenn sich eine Frau gar nicht mit dem Thema auseinandersetzt.

Du arbeitest unter anderem in eurem Familienunternehmen. Möchtest du selbst auch in Zukunft eine Familie gründen?

„Bachelor“ Dennis: Ich lasse das auf mich zukommen, aber mein Wunsch ist es schon, eine Familie zu gründen. Meine älteren Brüder haben auch beide Kinder und ich bin mit denen total herzlich. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als irgendwann auch mal mit einer Partnerin zusammen Nachwuchs zu bekommen.

Zusätzlich hast du aber auch ein Start-up, bist beruflich also ziemlich eingespannt. Bleibt da überhaupt Zeit für eine Beziehung?

„Bachelor“ Dennis: Das Gute bei einem Familienunternehmen ist ja, dass man sich gegenseitig den Rücken freihält. Deswegen konnte ich auch die Reise als ‚Bachelor‘ gut antreten, weil mein Vater und mein Bruder mich vertreten haben und ein großes Team hinter uns steht. Es ist immer eine Sache von Priorität und die würde ich auch einer Partnerin entgegenbringen.

Du lebst im Allgäu. Das ist nicht jedermanns Sache. Würdest du für eine Frau den Bergen den Rücken kehren und wegziehen?

„Bachelor“ Dennis: Ich bin sehr heimatverbunden. Es ist schwer vorstellbar, dort meine Zelte abzureißen. Aber ich sage niemals nie. Ich würde da offen bleiben – vorübergehend! Langfristig sehe ich mich auf jeden Fall meine Kinder im Allgäu großzuziehen. Es gibt nichts Schöneres – mit der Natur, Bergen, Wintersport. Im Allgäu ist die Welt noch in Ordnung. Das ist ein schöner Platz, um groß zu werden.

„Bachelor“ Sebastian war schon mal verlobt

Du warst schon mal verlobt. Woran ist die Beziehung gescheitert?

„Bachelor“ Sebastian: Gescheitert ist es daran, dass wir uns in der Beziehung verloren haben. Wir hatten immer mehr Abstand und der Alltag hat überhandgenommen. Wir haben uns beide reflektiert und gemerkt, dass wir in der Beziehung nicht glücklich sind. Vor der Trennung gab es natürlich unzählige Gespräche, wir haben versucht, dass es funktioniert, aber es hat nicht sein sollen.

Sebastian Klaus lächelt in die Kamera und hält eine Rose in der Hand.

„Bachelor“ Sebastian Klaus lebt in Hamburg.

Und hat dich das an der großen Liebe zweifeln lassen?

„Bachelor“ Sebastian: Die Trennung von meiner Verlobten hat mich nicht an der großen Liebe zweifeln lassen, weil ich auch immer wieder im Bekanntenkreis gesehen habe, dass es auch später noch gut funktionieren kann, dass man jemanden findet.

Was ist dir bei einer Frau wichtig?

„Bachelor“ Sebastian: Ich mag jemanden, der sehr liebevoll ist und mit anderen Menschen eine gute Umgangsform hat. Es ist schon typabhängig. Was ich aber gar nicht mag ist, wenn es jeden Tag Streit gibt. Eine harmonische Beziehung ist mir ganz wichtig. Klar, man muss mal diskutieren, aber nicht jeden Tag.

Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick?

„Bachelor“ Sebastian: Ich glaube ans Verlieben auf den ersten Blick. Liebe muss sich erst aufbauen.

Und was bedeutet Liebe für dich?

„Bachelor“ Sebastian: Hundertprozentige Liebe ist für mich, dass man dem Partner vertraut und ihm alles sagt, was einem auf dem Herzen liegt.

Hättest du gedacht, dass du jemals „Der Bachelor“ wirst?

„Bachelor“ Sebastian: Ehrlich gesagt, nicht (lacht). Die Idee, mich zu bewerben, kommt auch gar nicht von mir. Ich war letztes Jahr auf Bali und da meinte jemand zu mir, dass ich perfekt als ‚Bachelor‘ wäre. Dann haben wir Fotos gemacht und ich habe mich beworben. Und hier bin ich.

Wie sich Sebastian und Dennis als „Die Bachelors“ schlagen werden, könnt ihr ab Mittwoch, 17. Januar 2024, 20.15 Uhr auf RTL sehen. Auf RTL+ laufen die neuen Bachelor-Folgen immer schon eine Woche früher, ab dem 10. Januar 2024.