+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

„Bachelor“Ex-Teilnehmerin über Fotos: „Auf keinen Fall für die Öffentlichkeit gedacht“

Ein Selfie von Natalie Stommel am 10. Mai 2020.

Ex-„Bachelor“-Girl Natalie Stommel setzt sich auf ihrem Instagram-Kanal für mehr ungeschönte Wahrheit in den sozialen Medien ein. Dieses Bild veröffentlichte sie am 10. Mai 2020 auf ihrem Instagram-Kanal.

Die Instagram-Profile von Ex-„Bachelor“-Girl Natalie Stommel und TV-Reality-Star Vicky Pattison haben eins gemeinsam. Mit klaren Botschaften werben sie für mehr ungeschönte Realität auf Instagram.

von Antonia Raabe (ra)

„Unperfekt perfekt - Für ein bisschen mehr Realität“: Das ist die Beschreibung des Instagram-Profils von Ex-„Bachelor“-Teilnehmerin Natalie Stommel (30). Mit dieser Message auf ihrem Social-Media-Kanal ist sie aber nicht die einzige.

Immer mehr Influencerinnen und Influencer werben auf ihren Profilen in den sozialen Netzwerken für mehr Echtheit: Für das Zeigen von Speckröllchen und Cellulite. Dafür, dass jeder Körper schön ist. Für die ungeschönte Realität.

Ex-„Bachelor“-Girl: Für mehr Wahrheit in den sozialen Netzwerken ein

Natalie Stommel, die 2013 zu den Frauen gehörte, die in der RTL-Serie „Der Bachelor“ um das Herz von Jan Kralitschka (45) buhlten, postete zuletzt ein Bild auf Instagram, in der man sie in zweifacher Ausführung sieht. Jeweils von hinten, nur mit Unterwäsche bekleidet.

Alles zum Thema Social Media

Allerdings weisen die Bilder einen großen Unterschied auf. Denn: Das erste Bild von ihr ist mit dem Wort „Posted“ (Deutsch: gepostet) versehen. Was sieht man? Die Silhouette ihres Körpers. Glatte Haut, runter Po. Perfekt in Szene gesetzt.

Direkt daneben sieht man Stommel mit dem Wort „Deleted“ (Deutsch: gelöscht) gekennzeichnet, im gleichen Outfit. Allerdings: Die Unterwäsche sitzt nicht ganz so perfekt, die Haut ist nicht ganz so glatt, der Po nicht ganz so rund. Die ungeschönte Wahrheit. Echt.

Was möchte sie ihren Abonnenten damit sagen? In der Bildunterschrift erklärt sie: „So viele schöne Erinnerungen in Form von Bildern gehen verloren, weil wir auf diesen vielleicht nicht so „perfekt“ aussehen, wie wir es uns vorgestellt haben. Weil wir noch nicht bereits fürs Bild waren. Weil doch bitte noch ein weiteres geschossen werden soll. Heraus kommt ein gestelltes Foto ohne Emotionen. Und warum? Weil das ungestellte Bild auf keinen Fall für die Öffentlichkeit gedacht ist.“

Und weiter: „Ich liebe Emotionen, ich liebe ehrliche Bilder, ich liebe echte Momente! Bitte mehr davon und weniger überlegen, was andere möglicherweise darüber denken könnten.“

Ex-„Bachelor“-Kandidatin Stommel: „Verstellt euch nicht!“

Fotos wie dieses findet man einige auf ihren Profil. Und immer ist die Message ist klar: Zeigt Euch wie ihr seid, verstellt euch nicht! Ihr Aufruf an alle Frauen: Liebt euch, so wie ihr seid.

Ähnliche Worte findet auch TV-Star Vicky Pattison (34). Der britische Reality-Star postete auf seinem Instagram-Profil ebenfalls zuletzt zwei Bilder von sich, direkt nebeneinander. Optimal zum Vergleich.

In der Bildunterschrift klärt sie auf: „Der Unterschied zwischen den beiden Bildern? Auf dem linken Bild hatte ich meine Periode, auf dem rechten Bild nicht.“

Auch ihr Appell ist deutlich: „You are so much more than a clothes size or number on a scale“, zu deutsch: „Ihr seid mehr als eure Kleidergröße oder eine Nummer auf einer Skala.“

Ebenfalls macht sich Influencerin Danae (Instagram: danaemercer) für das Thema stark. Sie verweist auf ihrem Profil auf die Schattenseiten der Instagram-Welt.

Und das, mit einem Bild ihres Hinterteils. Und: Einer Nachricht, die ihr offenkundig ein User bezüglich ihres Körpers geschickt hat. Darin steht: „Du hast den Arsch einer 60-jährigen Oma, vielleicht ist das der Grund, warum du keine Kinder bekommen kannst.“ Danae kommentiert ihren Post mit den Hashtags #feminist und #selflove (deutsch: Feministin und Selbstliebe). Klare Ansage...