Nach dem Aus ihrer ShowWarum sackte Sendung in der Beliebtheit ab? RTL-Moderatorin hat Vermutung

Angela Finger-Erben, hier beim Deutschen Fernsehpreis 2016

Angela Finger-Erben, hier beim Deutschen Fernsehpreis 2016, moderiert seit März 2024 die RTL-Kuppelshow „Schwiegertochter gesucht“. Die Sendung ist ab sofort nur noch online verfügbar. Sie flog aus dem linearen Fernsehprogramm.

RTL schmeißt „Schwiegertochter gesucht“ aus seinem linearen TV-Programm. Auch Angela Finger-Erben ist enttäuscht. EXPRESS.de hat mit der Moderatorin der Kuppelshow gesprochen.

von Julia Bauer (jba)Simon Küpper (sku)

Vergangenen Mittwoch (3. April 2024) hatte RTL den Zuschauerinnen und Zuschauern mitgeteilt, dass eine seiner kultigsten TV-Sendungen aus dem Fernsehprogramm verschwindet. Die Kuppelshow „Schwiegertochter gesucht“ werde ab sofort nicht mehr im linearen Fernsehen zu sehen sein, sondern nur noch online beim Streaming-Angebot des Kölner Senders (RTL+).

Den Sendeplatz am Sonntagabend (19.05 Uhr) von „Schwiegertochter gesucht“ übernehme fortan Martin Rütter mit seiner Show „Die Welpen kommen”. Das gab RTL auf dem offiziellen Instagram-Account der Sendung bekannt. 

„Schwiegertochter gesucht“ nur noch online: Was sagt Angela Finger-Erben dazu?

Dabei hatte sich „Schwiegertochter gesucht“ erst Anfang März 2024 mit neuen Folgen zurückgemeldet – erstmalig moderiert von Angela Finger-Erben, die Vera Int-Veen abgelöst hat. Bitter für die neue Moderatorin. EXPRESS.de hat bei ihr nachgehakt. 

Alles zum Thema Schwiegertochter gesucht

Auf die Frage, wie die Moderatorin von dem Rausschmiss aus dem linearen TV-Programm erfahren hat, sagt sie: „Die verantwortlichen RTL-Kollegen haben mich angerufen. Kurz nachdem die Entscheidung getroffen wurde.“

Finger-Erben war natürlich enttäuscht. So sei ihr erster Gedanke „Schade – sehr schade!“ gewesen. War sie doch vor dem Staffel-Start so freudig und optimistisch, was ihre neue TV-Moderation betrifft. Doch warum sackte die Sendung in der Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer so weit ab?

Insgesamt schalteten zum Staffelauftakt lediglich 1,56 Millionen Menschen das Dating-Format ein. Seit ihrem Start im Jahr 2007 fuhr die Sendung noch nie schwächere Quoten ein. Wir fragten die Moderatorin nach ihrer Einschätzung. 

Angela Finger-Erben: „Freudig bin ich immer noch, da ich die Staffel sehr gelungen finde. Der Zuschauer musste sich erst mal wieder an die alte Sendezeit von Sonntag 19.05h gewöhnen.” Nach vier Sendungen habe das aber leider nicht geklappt. „Das hätte wohl mehr Zeit gebraucht“, vermutet sie.

Angela Finger-Erben über „Schwiegertochter gesucht“

EXPRESS.de fragte die Moderatorin, ob es sie auch persönlich treffe, dass „ihre“ Show den Sendeplatz hergeben muss? „Klar”, gibt Finger-Erben offen zu. 

Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und betont dabei: „Mir tut es auch für das ganze Team von der Produktionsfirma Warner und RTL leid, da alle mit Herzblut und Freude an dem Format gearbeitet haben. Die Kandidaten sind happy, auch von den Zuschauern habe ich gutes Feedback bekommen. Leider waren es aber zu wenige. So ist nun mal das Business... Aber: The show must go on!“

Auf die Frage, was eine Verschiebung zu RTL+ für eine mögliche weitere Staffel bedeute, antwortete die TV-Fachfrau: „Möglich ist alles! Aber sage niemals nie.” Die Zuschauerinnen und Zuschauer müssen also weiter darauf hoffen, dass die Show von RTL nicht ganz gestrichen wird.