+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Armes Deutschland“Kölner Hartz-4-Paar: 5 Kinder weg, aber keine Einsicht

Dennis_Isabella_armes_deutschland

Isabella und Dennis fühlen sich in ihrer Notunterkunft nicht wohl – arbeiten gehen wollen sie allerdings auch nicht.

Köln – Dieses Paar bringt viele Zuschauer zum Kopfschütteln: Dennis (36) und Isabella (30) wurden – wieder – vom Kamerateam der RTL-2-Sendung „Armes Deutschland“ begleitet.

Doch seit dem ersten Mal im Jahr 2015 hat sich nicht viel geändert. Das Kölner Paar lebt seit über einem Jahrzehnt von Hartz IV und ist jetzt sogar seit mehreren Jahren obdachlos. 

Der Blick auf die Erfolgsbilanz des Paares fällt auch beim Thema Bildung eher mau aus: Dennis hat zwei Ausbildungen abgebrochen, Isabella noch nicht einmal die Hauptschule abgeschlossen.

Alles zum Thema RTL 2

Armes Deutschland: Dennis und Isabella meckern über Staat

Die beiden leben in einem Kölner Obdachlosen-Hotel. Doch das passt den Leistungsempfängern gar nicht: „Wir leben hier im absoluten Drecksloch“, findet Dennis. „Es ist eng und dieses Scheiß-Zimmer kostet pro Tag 35 Euro.“

Arbeiten gehen will Dennis allerdings nicht. Lieber will er ein Eigenheim haben – gesponsert von Vater Staat. „So oder so zahlt das Amt bis an mein Lebensende. Ich werde hier keinen Finger mehr krumm machen.“

Krude und weltfremd klingt für viele Zuschauer auch dieser Gedankengang: Dennis ist fest davon überzeugt, dass es billiger für das Amt wäre, einmal einen größeren Betrag für ein Haus zu bezahlen, statt monatlich kleine Beträge für Notunterkünfte.

Hier lesen: Armes Deutschland-Jacky (24) trifft schockierende Entscheidung für Drogen

Armes Deutschland: Dennis und Isabella haben schon 5 Kinder

Insgesamt hat das Paar bereits fünf Kinder miteinander. Ganz traurig: Alle leben in Pflegefamilien. Isabella sieht das grundsätzliche Problem, dass sie ihre Kinder nicht mehr sehen darf, in der Notunterkunft: „Ich denke, es ist egal, ob man Hartz IV bekommt, oder Geld verdient. Das Problem ist die Wohnung und der Platz.“

Therapeutin betreute „Armes Deutschland“: Kinder sind in armen Großfamilien ein „Job“ (hier lesen Sie mehr).

In der Vergangenheit ist Dennis immer wieder durch Aggressionen aufgefallen – ein Gericht entschied deswegen, dass das Paar die Kinder abgeben muss.

Das Kindeswohl sehen die Behörden bei Dennis und Isabella in Gefahr. Das jüngste Kind, Luna, war nur wenige Tage alt, als es den Eltern noch im Krankenhaus abgenommen wurde. Dort kam es zu dramatischen Szenen. Da es offenbar zu Handgreiflichkeiten kam, war auch die Polizei im Einsatz.

Aktuell verhüten die beiden nicht. „Was soll ich denn machen? Soll ich ihr 'ne Tüte über den Kopf ziehen? Ich will ja Kinder, aber ich merke, dass das mit ihr keinen Sinn macht“, so lautet Dennis' konfuse Begründung.

Armes Deutschland: Dennis und Isabella – Schwangerschaft als Schutz vor Obdachlosigkeit?

Ein böser Verdacht drängt sich beim Zuschauen auf: Bekommt das Paar immer wieder Nachwuchs, um sich das Leben zu erleichtern? Das klingt erst einmal merkwürdig, doch abwegig ist es nicht.

Dennis spielt auf diesen Umstand an, als er sich darüber beklagt, dass er und Isabella aus der Obdachlosenunterkunft geworfen werden. Denn nach Lunas Geburt müsste das Paar ausziehen. Doch die Lösung liegt ja ziemlich nah: „Wenn sie jetzt schwanger wäre, könnten sie uns nicht rauswerfen. Die dürfen keine Schwangere auf die Straße setzen“, sagt Dennis mit verschmitztem Gesichtsausdruck. 

Armes Deutschland: Dennis will trotz Aggressivität seine Kinder zurück

Dass er sich ändern muss, um zumindest seine anderen Kinder wiederzusehen, sieht er nicht ein.

Zumindest Isabella ist etwas einsichtig: „Es wird schwer, die Kinder wiederzusehen, wenn er sich nicht ändert. Ich hoffe, dass er was ändert, denn ich will meine Kinder wiedersehen.“

Und dann wird auch Dennis gegenüber Isabella aggressiv, wirft ihr vor, dass sie das nicht interessieren würde. „Das ist mein eigen Fleisch und Blut. Das verstehst du nicht“, schreit er sie an. 

Vielmehr schiebt er ihr die Schuld in die Schuhe. „Ich hätte die Kinder schon längst hintenrum irgendwie gesehen. Doch du bist das Problem. Du schreibst immer nur mit den Ämtern und klebst mir nur am Arsch.“

Armes Deutschland: Isabella spürt Befruchtung

Isabella und Dennis haben in der Sendung am Dienstagabend einen Schwangerschaftstest gemacht. Isabella war sich sicher: „Wenn ein Samen auf meine Eizelle trifft, spüre ich einen Stich in der Gebärmutter." Doch diese dubiose Fähigkeit versagte am Ende doch. Denn der Test, den das Paar kaufte, zeigte ganz deutlich, dass Isabella nicht schwanger ist.

Die Sendung, die am 23. Juli 2019 gezeigt wurde, ist eine Wiederholung.