„Die große Silvester Show“ARD-Moderatorin braucht nach Bühnen-Unfall Hilfe von Arzt

Die Moderatoren Francine Jordi (vorne) und Hans Sigl (hinten) stehen auf der Bühne. Die von F. Jordi H. Sigl moderierte Show wird am 31. Dezember 2022 ab 20.15 Uhr im Ersten (ARD), auf SRF 1 und ORF 2 ausgestrahlt.

Die Moderatoren Francine Jordi (vorne) und Hans Sigl (hinten) stehen bei der Aufzeichnung der ARD-Silvester-Show am 18. November 2022 auf der Bühne. 

Francine Jordi moderierte „Die große Silvester Show“ 2022 in der ARD gemeinsam mit Hans Sigl. Wegen eines Bühnen-Unfalls aber nur dank ärztlicher Hilfe.

So ganz fit wirkte Francine Jordi nicht. Das bemerkten auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die am Abend des 31. Dezember 2022 „Die große Silvester Show“ in der ARD einschalteten. 

Die Schlagersängerin moderiert die Sendung bereits seit vielen Jahren, diesmal aber nur mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Dass sie überhaupt dabei sein konnte, verdankte sie der Hilfe eines Arztes. 

ARD: Francine Jordi moderiert Silvester-Show verletzt

Noch bei den Proben für die Show, die bereits am 18. November 2022 aufgezeichnet wurde, musste Francine Jordi auf Krücken laufen. Denn wenige Tage zuvor hatte sie sich bei einem Bühnen-Unfall verletzt. 

Alles zum Thema ARD

„Ich merkte erst gar nicht, dass mein linkes Knie angeschlagen war, sang das Konzert fröhlich zu Ende“, sagte sie gegenüber dem Schweizer „Blick“. Das ganze passierte demnach, als sie aus zwei Metern Höhe von der Bühne sprang. 

Die Diagnose kam am nächsten Tag: Eine starke Knieentzündung. Sehr schmerzhaft - und eigentlich ein Grund, die Füße mal einige Tage hochzulegen. 

Aber nicht für Francine Jordi und erst recht nicht, wenn die Silvester-Show ansteht. „Die Sendung ist eine meiner liebsten überhaupt. Ich wollte unbedingt wieder dabei sein“, so die Schweizerin. Immerhin ein wenig Ruhe gönnte sie sich: Die Proben absolvierte sie auf Krücken, ihre Texte übte sie im Sitzen. 

Die 45-Jährige moderiert die Sendung seit 2017. Zunächst gemeinsam mit Jörg Pilawa, seit diesem Jahr steht ihr „Bergdoktor“ Hans Sigl zur Seite. 

Jordi: „Ich bin wie ein Fußballer fit gespritzt worden, der Arzt machte auch eine Gelenkpunktion.“ Auch wenn ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt war, so sei sie „dankbar, dass ich überhaupt mitmachen konnte“, gestand Jordi nach dem Dreh.

Zu den Gästen der ARD-Show zählten unter anderem Chris de Burgh, Marianne Rosenberg, Michelle, Beatrice Egli, Glasperlenspiel, Kasalla und Eko Fresh. Auch im SRF (Schweiz) und ORF (Österreich) ist die Show traditionell zu sehen. (sku)