+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Nach 13 Jahren ist SchlussRTL ersetzt TV-Format mit Günther Jauch durch neue Show

Der Moderator Günther Jauch steht beim RTL Jahresrückblick «Menschen, Bilder, Emotionen 2020» im Studio. (zu dpa «RTL gibt unglücklichem Kandidaten zweite Chance bei Günther Jauch») +++ dpa-Bildfunk +++

Quizmoderator Günther Jauch, hier beim RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen 2020“ – welchen er nach 25 Jahren verlassen wird. Auch seine RTL-Show „5 gegen Jauch“ wird nun runderneuert.

13 Jahre nach ihrem Start erwartet die RTL-Show „5 gegen Jauch“ mit Günther Jauch und Oliver Pocher offenbar eine weitreichende Veränderung. Das Format wird laut Bericht in der aktuellen Form beendet – und komplett generalüberholt.

Zuletzt sank die Beliebtheit von „5 gegen Jauch“ zusehends: Noch Mitte 2020 erreichte die RTL-Unterhaltungsshow fast 20 Prozent in der Zielgruppe. Doch das Finale der Staffel im vergangenen August schaffte nicht einmal mehr die Zehn-Prozent-Marke.

Jetzt soll Schluss sein – zumindest in der bisherigen Form. Nach 50 Episoden wird „5 gegen Jauch“ auf links gedreht.

Im Sommer 2009 feierte „5 gegen Jauch“ seinen Einstand – damals noch mit satten rund 29 Prozent in der Zielgruppe. Ein echter Quotenbringer. Die Idee, ein 5-köpfiges Kandidaten-Team gegen den Schlaumeier der Nation, Günther Jauch, antreten zu lassen, war lange beliebt bei den jüngeren Zuschauern.

Alles zum Thema Günther Jauch

RTL: Günther Jauchs Show „5 gegen Jauch“ in neuem Gewand

Doch jetzt kündigte RTL laut Bericht vom Branchenmagazin „DWDL“ an, auch hier den Rotstift anzusetzen. Nachdem bereits an einigen beliebten Shows geschraubt wurde – „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Das Supertalent“ etwa – trifft es nun „5 gegen Jauch“. Hier sollen am Ende weder Konzept noch der Name übrig bleiben, wie RTL mitteilt. Eine Rundumerneuerung. Im Frühjahr wolle man zwei Folgen eines völlig neuen Formats aufzeichnen.

Das Ziel laut DWDL: den Wettbewerbscharakter zu stärken. Dafür soll das Publikum im Studio in zwei Blöcke unterteilt werden, die Sendung soll außerdem gekürzt und damit kompakter werden. Zuletzt dauerte „5 gegen Jauch“ um die vier Stunden. Dazu soll es einen neuen Namen geben, an dem RTL gerade arbeitet, wie es heißt.

RTL: Günther Jauch und Oliver Pocher sollen bei „5 gegen Jauch“ bleiben

Wird Günther Jauch bleiben? Und bleibt auch Oliver Pocher als Moderator bestehen? Wie ein Sendersprecher DWDL bestätigt hat, sollen beide auch Teil des neuen Formats bleiben. Jauch soll auch weiterhin Promis herausfordern.

Pocher war neben Jauch schon Beginn an in der Show zu sehen, wurde allerdings für einige Monate von Frank Buschmann abgelöst. 2019 hat der Comedian dann wieder übernommen. Wie „5 gegen Jauch“ soll auch der Nachfolger in Hürth entstehen. Wann genau das neue Format im TV zu sehen sein wird, ist noch unklar. (mg)