+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

1LiveModerator feiert Coming-out – Reaktion seiner Jugendfreunde schockiert

Philipp Isterewicz, hier im August 2021, feierte im Januar 2022 sein Coming-out.

Philipp Isterewicz, hier im August 2021, feierte im Januar 2022 sein Coming-out.

Radio-Moderator Philipp Isterewicz hat im Podcast „1Live der Raum“ über sein Coming-out gesprochen. Sein Geheimnis kam schon in der Jugend zur Sprache. Die Reaktion seiner Freunde macht fassungslos.

30 Jahre hat es gedauert, bis 1Live-Moderator Philipp Isterewicz den Mut aufbringen konnte, zu sich selbst zu stehen. Weiter noch: Er selbst zu sein, ohne Angst davor haben zu müssen, dass andere Menschen ihm deswegen mit fiesen Sprüchen, dummen Kommentaren und gehässigen Äußerungen das Leben zur Hölle machen.

Am 24. Januar 2022 feierte der Radio-Moderator seinen 30. Geburtstag. Ein Tag, der für den 1Live-Star aus vielerlei Gründen ein ganz besonderer war. Mit 30 lässt man die wilden 20er hinter sich, wird bodenständiger und denkt an die Zukunft.

Für Philipp Isterewicz geht das eigentliche Leben mit 30 erst los. Denn nun kann er der sein, der er sein möchte. Er feierte sein Coming-out und warf den damit verbundenen Ballast, der sich tonnenweise auf ihm aufgestaut hatte, endlich ab.

Alles zum Thema LGBTQI+

Philipp Isterewicz: „Habe daraus lange ein großes Geheimnis gemacht“

In der Öffentlichkeit habe Philipp Isterewicz lange Zeit geschwiegen. Zu groß war die Angst vor Anfeindungen, oder unangebrachter Kritik. „Ich habe daraus lange ein großes Geheimnis gemacht. Auch für mich selbst“, gestand der Radio-Moderator am Mittwoch (23. März 2022) im Podcast „1Live der Raum“.

Mit dem Erreichen der dritten Lebens-Dekade fasste sich Philipp Isterewicz dann aber endlich ein Herz und machte die Beziehung zu seinem Lebensgefährten mit einem Instagram-Couple-Foto öffentlich.

„Die Reaktionen auf mein Coming-out waren überwältigend. Ich habe damit nicht gerechnet. Ich dachte, ich poste ein Foto mit meinem Freund und kommen ein paar nette Worte und gut ist. Aber mein Instagram ist explodiert“, schwärmte Philipp Isterewicz.

Philipp Isterewicz: Das Geheimnis lastete in seiner Jugend schwer auf ihm

„Ich habe mit 18 oder 19 gemerkt, dass ich verzaubert bin und auf Typen stehe. Ich habe es ein oder zwei Freunden erzählt, die mir eng standen. Es hat mich so lange blockiert und belastet“, offenbarte der 1Live-Moderator. Die Reaktion seiner Freunde war allerdings nicht so, wie es sich der heute 30-Jährige vorgestellt hatte. Ganz im Gegenteil: Die Reaktion seiner Jugendfreunde schockiert.

„Eigentlich wollte ich es gar nicht erzählen, aber es kam durch die Blume raus und ich konnte nicht mehr ausparken. Die Reaktion war dann aber nicht 'Hey, das finden wir cool. Wir stehen weiter hinter dir.' Es war eher so: 'Jeder kann schwul sein, aber nicht du', oder 'Wie stellst du dir das vor?'“, schilderte Philipp Isterewicz.

Heute wolle er mit diesen Leuten nichts mehr zu tun haben. Die Kritiker und Kritikerinnen der ersten Stunde hätten im Leben des Radio-Moderators nichts mehr zu suchen. Und das ist auch gut so!

„Heute, als der Philipp, der ich jetzt bin, würde ich mich vor Sätzen, Aussagen und Energien schützen. Aber damals war ich dazu nicht in der Lage.“ (cw)