+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Wladimir PutinWie reich ist der russische Präsident wirklich?

Wladimir Putin hat gut lachen. Der russische Präsident hat nach Schätzungen seiner Kritiker ein Milliardenvermögen angehäuft. Das Foto zeigt ihn bei einem Treffen mit Us-Präsdent Joe Biden (nicht im Bild) am 16. Juni 2021 in der „Villa la Grange“.

Wladimir Putin hat gut lachen. Der russische Präsident hat nach Schätzungen seiner Kritiker ein Milliardenvermögen angehäuft. Das Foto zeigt ihn bei einem Treffen mit Us-Präsdent Joe Biden (nicht im Bild) am 16. Juni 2021 in der „Villa la Grange“.

Wladimir Putin ist aktuell einer der mächtigsten und brutalsten Machthaber der Welt, aber ist er auch einer der reichsten? Der Kreml hat nun Zahlen zu seinem Verdienst öffentlich gemacht.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Wladimir Putin (69) an der Macht. Mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine ist er zu einem der brutalsten Machthaber der Welt aufgestiegen. Und er ist auch einer der reichsten Männer.

Kritiker vermuten, dass Wladimir Putin in Wahrheit um ein Vielfaches reicher ist, als er zugibt. Jüngste Schätzungen besagen, dass der 69-Jährige inzwischen ein Vermögen von umgerechnet 179 Milliarden Euro angehäuft hat, Luxus-Villen und Yachten inklusive.

Wie reich ist Wladimir Putin? Kreml legt Zahlen offen

Doch vom Kreml kommen - wie sollte es anders sein - ganz andere Zahlen. Das Präsidialamt veröffentlichte am Freitag, 15. April 2022, die offiziellen Einkünfte Putins. Danach verdiente er im vergangenen Jahr bescheidene 10,2 Millionen Rubel (rund 114.000 Euro).

Alles zum Thema Wladimir Putin

Zudem wurden eine 77 Quadratmeter große Wohnung, drei Autos und ein Pkw-Anhänger als Besitz des Kremlchefs gelistet. Immer wieder wird seinem Machtapparat Korruption vorgeworfen.

Im Internet sorgte die Mitteilung des Kremls für viel Spott. Manche Nutzer verwiesen auf Recherchen des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny, der immer wieder Korruptionsskandale aufgedeckt hat. Im vergangenen Jahr hatte Nawalnys Team in einem zwei Stunden langen Film Putin einen Riesen-Palast an der Schwarzmeerküste zugewiesen und verschleierte Besitzverhältnisse aufgezeigt. Der Kreml bezeichnete das damals als „Unsinn“ und „Lüge“.

Den nun veröffentlichten Angaben zufolge war Putin vergangenes Jahr keineswegs der russische Politiker mit dem höchsten Einkommen. Die Einkünfte von Handelsminister Denis Manturow wurden mit 704,7 Millionen Rubel (7,9 Millionen Euro) angegeben. Im Kreml soll Putins Sonderbeauftragter Wladimir Medinski, der derzeit für die russische Seite die Friedensverhandlungen mit der Ukraine leitet, mit 106,7 Millionen Rubel (1,2 Millionen Euro) am meisten verdient haben. (dpa/susa)