Wie krank ist Putin?Außenminister Lawrow bricht Tabu und gibt Stellungnahme ab

Das Gesicht aufgedunsen und maskenhaft – die Gerüchte um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin nehmen kein Ende. Nun hat sich der russische Außenminister Sergej Lawrow zu Wort gemeldet. Mit einem klaren Statement.

Wie steht es um die physische und psychische Gesundheit von Wladimir Putin (69)? Immer wieder wird darüber spekuliert, dass der russische Präsident ernsthaft erkrankt sei. Sogar Gerüchte über mögliche Nachfolger machen die Runde.

Angesichts der zunehmenden Diskussion hat sich der russische Außenminister Sergej Lawrow jetzt offiziell zu Wort gemeldet. Wenig überraschend hat er Gerüchte über eine Erkrankung von Kreml-Chef Wladimir Putin dementiert.

Wladimir Putin: Wie krank ist er wirklich?

„Ich glaube nicht, dass vernünftige Menschen in dieser Person Anzeichen für irgendeine Art von Krankheit oder Gebrechen sehen können“, sagte Lawrow am Sonntag (29. Mai, Ortszeit) auf eine entsprechende Frage des französischen Fernsehsenders TF1.

Alles zum Thema Wladimir Putin

Putin, der im Oktober 70 Jahre alt wird, trete „jeden Tag“ in der Öffentlichkeit auf. „Man kann ihn auf Bildschirmen sehen, seine Reden lesen und anhören“, sagte Lawrow laut einer vom russischen Außenministerium veröffentlichten Stellungnahme.

Putins Gesundheit und sein Privatleben sind in Russland ein Tabuthema und werden fast nie in der Öffentlichkeit diskutiert. Dennoch sah sich Lawrow offenbar gezwungen, die Fragen nach dem Gesundheitszustand zu beantworten.

Putin, der seit mehr als zwei Jahrzehnten die Geschicke Russlands bestimmt, hatte am 24. Februar einen Militäreinsatz in der Ukraine angeordnet. Tausende Menschen wurden seitdem getötet und Millionen Ukrainer in die Flucht getrieben. Der Westen verhängte beispiellose Sanktionen gegen Russland. (afp)