Öffentlicher Auftritt Putin zeigt sich am offenen Sarg von rechtem Scharfmacher Schirinowski (†75)

Wladimir Putin inszeniert sich am 8. April 2022 bei der Trauerfeier am offenen Sarg des russischen Politikers Wladimir Schirinowski in Moskau.

Wladimir Putin inszeniert sich am 8. April 2022 bei der Trauerfeier am offenen Sarg des russischen Politikers Wladimir Schirinowski in Moskau.

Wladimir Putin hält sich seit dem Kriegsbeginn mit öffentlichen Auftritten zurück. Jetzt zeigte er sich erstmals wieder – am offenen Sarg eines verstorbenen Politikers.

Es war sein erster öffentlicher Auftritt seit langer Zeit. Russlands Präsident Wladimir Putin (69) hat sich bei der Trauerfeier für den prominenten Politiker Wladimir Schirinowski gezeigt.

Putin zeigte sich am Freitag, 8. April 2022, am offenen Sarg Schirinowskis. Der Fraktionschef der ultranationalistischen Liberaldemokratischen Partei Russlands (LDPR) war am Mittwoch nach mehr als zwei Monaten im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Der als rechter Scharfmacher bekannte Politiker wurde 75 Jahre alt.

Schirinowski galt als einer der schillerndsten Politiker in Russland - auch wegen seiner undiplomatischen Reden, die er oft schreiend mit hochrotem Kopf vortrug. Der Rechtspopulist war sechsmal bei den Präsidentenwahlen angetreten, zuletzt 2018, als er mit 5,65 Prozent den dritten Platz belegte.

Alles zum Thema Wladimir Putin

Machtkampf in Moskau: Nachfolge für Vorsitz in kremltreuer Partei gesucht

In Moskau begann unterdessen der Machtkampf um die Nachfolge des Vorsitzes in der LDPR, die eine von fünf kremltreuen Parteien in der Staatsduma ist.

Schirinowski wurde auf dem Prominentenfriedhof des Moskauer Neujungfrauenklosters beigesetzt. Zuvor hatte es geheißen, er werde bei seinen Familienmitgliedern auf dem Friedhof Trojekurowo beerdigt. Allerdings hatte er selbst den Wunsch geäußert, auf dem berühmtesten Friedhof Moskaus seine letzte Ruhe zu finden. (dpa)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.