Er plant deutschen PodcastTrumps Ex-Stratege will AfD-Werte auf 60 Prozent hochtreiben

Donald Trumps Ex-Chefstratege Steve Bannon (hier im Mai 2019) will in Deutschland einen Pocast herausbringen.

Donald Trumps Ex-Chefstratege Steve Bannon (hier im Mai 2019) will in Deutschland einen Pocast herausbringen.

Steve Bannon, der ehemalige Chefstratege und Wahlkampfmanager des früheren US-Präsidenten Donald Trump, will seinen Podcast nach Deutschland bringen und damit möglicherweise auch den Wahlkampf der AfD unterstützen.

Der deutsche Podcast solle den Namen „War Room Berlin“ tragen, sagte Bannon dem „Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Sonntag (7. April).

Allerdings sei er noch auf der Suche nach einem deutschsprachigen Moderator.

Bannon will AfD-Umfragewerte auf 50 bis 60 Prozent hochtreiben

In dem „Spiegel“-Interview machte der 70-Jährige aus seiner Sympathie für die AfD keinen Hehl. Bannon sagte, seiner Meinung nach ließen sich die Umfragewerte der Partei auf 50 bis 60 Prozent hochtreiben.

Alles zum Thema Donald Trump

Hier lesen: „Ich war sehr besorgt“ Trump-Vertrauter schildert in ARD-Doku beinahen Nato-Super-GAU

Im Falle einer Wiederwahl Trumps sieht Bannon Deutschland in der Pflicht, die Sozialausgaben drastisch zu senken, um mehr in Verteidigung investieren zu können.

Die USA würden nicht länger für die Sicherheit Europas garantieren: „Wir Amerikaner haben verstanden, welchem Schwindel wir aufgesessen sind: Ihr finanziert ein großartiges soziales Netz mit einer guten Krankenversicherung und bezahlt Leute dafür, dass sie früher in Rente gehen? Und die amerikanischen Arbeiter sollen für eure Verteidigung aufkommen?“, sagte er dem „Spiegel“.

Bannons „War Room“ zählt zu den erfolgreichsten politischen Podcasts in den Vereinigten Staaten; der Podcast gilt als Sprachrohr ultrarechter Kräfte und als Quelle gezielter Falschinformation. So behauptet Bannon ohne jeden stichhaltigen Beweis, dass Donald Trump im November 2020 der Wahlsieg gestohlen wurde und Joe Biden ein illegitimer Präsident sei. (afp/mg)