Im Internet geht ein Bild viral, das eine auf dem Boden liegende amerikanische Flagge zeigt. Ausgerechnet vor dem Weißen Haus – mit einem Präsidenten, der einfach daran vorbeiläuft. Das Weiße Haus dementiert alles.
Szene vor dem Weißen Haus wirft Fragen aufFoto zeigt die ganze Wahrheit

Copyright: IMAGO/ZUMA Press Wire
Donald Trump kehrt am 16. November von seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida nach Washington, D.C. zurück.Im Hintergrund deutlich zu sehen: die US-Flagge auf dem Boden.
Aktualisiert
Amerikaner lieben ihr Land. Der Satz „I'm proud to be American“ ist tief in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten verwurzelt. Auch die US-Flagge, die „Stars and Stripes“, ist fester Bestandteil des Patriotismus.
Kein Wunder also, dass diese Szene in den letzten Tagen in den USA für so viel Empörung sorgte: Ausgerechnet US-Präsident Donald Trump geht auf einem Foto an einer US-amerikanischen Flagge vorbei, die vor dem Weißen Haus im Dreck liegt. Und das nur wenige Monate, nachdem Trump selbst damit geprahlt hatte, zwei große Fahnenmasten auf dem Rasen des Weißen Hauses aufgestellt zu haben.
Am Sonntag (16. November) kehrte Trump von einem Wochenende in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida nach Washington, D.C. zurück. Dort entstand dann jenes Foto, das wir so viel Wirbel sorgte und rasch im Netz viral ging: Er geht achtlos an der US-Flagge vorbei, die da auf dem Boden liegt.
Im Netz auf der Vorfall Fragen darüber aufgeworfen, wie das passieren konnte. Alex Cole, ein Softwareentwickler, teilte das Bild und schrieb: „Die Flagge liegt am Boden vor dem Weißen Haus. Autsch!“
„Eine Schande für unsere großartige Nation“
Der Account „Occupy Democrats“, ein Social-Media-Account der Demokraten, schrieb auf X: „So geht das Weiße Haus also mit der Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika um? Sie lassen sie einfach auf dem Boden liegen!“ Wieder einmal sei Trump „eine Schande für unsere großartige Nation“.
Auch das Weiße Haus selbst schrieb noch vor einigen Monaten stolz: „Zwei neue Fahnenmasten ragen nun am Weißen Haus empor – stolz, unerschütterlich und frei. Dies ist nicht nur ein Symbol; es ist die amerikanische Geschichte“.

Copyright: IMAGO/ZUMA Press Wire
Die US-Flagge auf dem Boden
Und jetzt? „Das sind Fake News“, erklärte der Sprecher des Weißen Hauses, Davis Ingle, gegenüber dem „People Magazine“.
Und weiter: „Die wunderschöne amerikanische Flagge auf dem Südrasen des Weißen Hauses, die Präsident Trump kürzlich dort aufstellen ließ, hat nie den Boden berührt.“ Aufgrund der starken Winde in der Region sei die Flagge „vorsichtshalber“ während der Landung von Marine One (dem Hubschrauber des US-Präsidenten) in einen speziellen Behälter gelassen worden.
Blöd nur, dass das Foto etwas völlig anderes zeigt. Und nicht nur das: Trump selbst war es, der im August eine Anordnung erließ, die sich gegen diejenigen richtete, die die Flagge „geschändet“ hatten. Damals ging es vor allem um Flaggenverbrennungen bei Anti-Trump-Protesten.
Im US-Flaggenkodex heißt es zudem: „Die Flagge darf niemals etwas berühren, was sich unter ihr befindet, wie zum Beispiel den Boden, den Fußboden, Wasser oder Waren.“


