Sven LehmannNach monatelangem Bangen: Queer-Beauftragter teilt rührendes Ereignis – „Freu mich so“

Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann (Bündnis 90/Die Grünen), ist auch Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann (Bündnis 90/Die Grünen), ist auch Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Sven Lehmann ist Queer-Beauftragter der Bundesregierung. Er setzt sich intensiv für den Kampf gegen die Unterdrückung queerer Menschen ein. Auf Instagram hat er nun eine emotionale Nachricht geteilt.

von Paulina Meissner (mei)

Der Grünen-Politiker Sven Lehmann ist Queer-Beauftragter der Bundesregierung und setzt sich für die Toleranz und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt ein.

Doch nicht nur in Deutschland engagiert sich der Politiker für mehr Toleranz und Gleichstellung, auch international macht er auf Missstände aufmerksam.

Sven Lehmann: Queer-Beauftragter verkündet freudige Nachricht

Auf seinem Instagram-Profil klärt er immer wieder über Probleme und Diskriminierung der queeren Bevölkerung auf. So auch für Zahra Sedighi und Elham Choubdar. Die beiden Frauen saßen im Iran im Gefängnis, weil sie sich für die Rechte von LGBTQI+ eingesetzt haben.

Alles zum Thema LGBTQI+

Lehmann übernahm im Dezember vergangenen Jahres die politische Patenschaft für die beiden Frauen und kämpfte seither für ihre Freilassung. Ein Kampf, der sich lohnt, denn nun kann der Politiker erfreuliche Nachrichten verkünden: Zahra und Elham sind frei. Sehen Sie hier den Instagram-Beitrag von Sven Lehmann:

Auf Instagram schreibt er zu einem Foto der beiden Frauen: „Elham wurde am 13. März und Zahra am 18. März auf Kaution freigelassen. Das ist großartig und ich freue mich sehr, dass die beiden Nowruz (das iranische Neujahr) mit ihren Familien verbringen konnten.“ Gemeinsam mit anderen Organisationen konnte genug Druck auf die Behörden ausgeübt werden – die Frauen wurden schließlich freigelassen.

Sven Lehmann: Grünen-Politiker setzt sich für Rechte queerer Menschen ein

Doch so schön diese Nachricht auch ist, Sven Lehmann betont, dass man im Kampf gegen die Unterdrückung der LGBTQI+-Community noch einen weiten Weg vor sich habe: „Die beiden wurden nur durch die Zahlung hoher Geldsummen an das Regime freigelassen und ihre Prozesse laufen weiter. Wahrscheinlich sollen ihre Verhandlungen Mitte April stattfinden und insbesondere Zahra droht eine Haftstrafe in Reaktion auf ein Interview mit BBC zur schwierigen Situation von LGBTQI+.” Sehen Sie hier unser TikTok mit Sven Lehmann:

Lehmann stellt klar: „Queere Rechte sind Menschenrechte. Sich dafür einzusetzen, darf nicht strafbar sein.“ Er fordert daher die bedingungslose Freilassung der beiden Aktivistinnen, ohne eine drohende erneute Verhaftung. 

Sven Lehmann ist Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Der 42-jährige Sozialpolitiker ist zudem Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium und sitzt für den Wahlkreis Köln im Bundestag. (mei)