„Von mir aus schon morgen“Deutliche Ansage: Selenskyj will mit Wladimir Putin in den Box-Ring steigen

Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht im Marienpalast per Videolink während der Verleihung des Sacharow-Preises in Straßburg.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht im Marienpalast per Videolink während der Verleihung des Sacharow-Preises in Straßburg.

Es ist eine überraschend deutliche Ansage, die der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nun an Wladimir Putin machte. In einem Interview erklärte das Staatsoberhaupt, er sei für einen Ringkampf zu zweit bereit.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) würde gerne und jederzeit für einen Zweikampf mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin (70) in der Ring steigen.

„Immer, immer“, sagte er am Sonntag (18. Dezember 2022) auf eine entsprechende Frage in einem Interview mit dem französischen Fernsehsender TF1. „Ein echter Mann, wenn er jemandem etwas sagen will, oder wenn er – wie sagt man das, ihm eine in die Fresse hauen will – dann macht er das selber, und schickt nicht irgendwelche Mittelsleute.“

Ukraine-Konflikt: Selenskyj schickt deutliche Ansage an Wladimir Putin

Er selber würde dafür keine Mittelsleute brauchen, betonte Selenskyj. Er sei immer offen für solche Vorschläge. Ob er bereit sei für einen Zweikampf mit Putin? „Von mir aus schon morgen“, lachte Selenskyj. „Das wird dann der letzte Gipfel für den Präsidenten der Russischen Föderation.“

Ausgangspunkt dieser Diskussion war ein Bericht der Zeitung „Le Monde“, wonach der französische Präsident Macron seinem russischen Kollegen Putin gesagt haben soll, er gehe jetzt boxen. Daraufhin habe Putin ihm empfohlen, er solle sich vorstellen, dabei Selenskyj zu schlagen.(dpa)