+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Nach Putins MobilmachungDeutschland will russische Deserteure aufnehmen – „Sicherheitsrisiko“

300.000 Reservisten hat Russlands Präsident Wladimir Putin für seinen Krieg in der Ukraine zu den Waffen gerufen. Doch viele wollen den Kriegsdienst verweigern und versuchen, zu fliehen. Mit Auswirkungen auf Deutschland.

Die Bundesregierung will russischen Deserteuren großzügig Schutz in Deutschland gewähren – allerdings sieht sie dabei auch Sicherheitsprobleme. In jedem Einzelfall müssten die „tatsächlichen Beweggründe“ der Ausreise nach Deutschland geprüft werden, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag (23. September 2022) in Berlin.

Insbesondere müsse darauf geachtet werden, ob Einreisende „womöglich im Auftrag der russischen Staatsmacht“ nach Deutschland kämen.

Ukraine-Krieg: Russische Reservisten bald in Deutschland?

Nach Angaben eines Sprechers des Bundesinnenministeriums geht das für die Asylanträge zuständige Flüchtlingsbundesamt Bamf davon aus, „dass im Regelfall die Desertion oder Kriegsdienstverweigerung in Russland ein Schutzgrund ist“.

Alles zum Thema Wladimir Putin

Dennoch sei in jedem Fall eine individuelle Prüfung nötig, „weil wir natürlich gerade aus Russland immer Sicherheitserwägungen nicht vergessen dürfen“, sagte der Sprecher. Gerade bei Einreisenden „aus dem russischen Militär“ müsse immer genau geschaut werden: „Wer kommt da nach Deutschland?“

Nach Angaben des Auswärtigen Amts ist die Zahl der Visaanträge aus Russland seit einigen Wochen und Monaten wieder gestiegen. Zur Entwicklung seit Verkündung der Teilmobilisierung diese Woche durch Präsident Wladimir Putin lasse sich aktuell aber noch nichts sagen, sagte eine Sprecherin.

Angesichts der Teilmobilmachung im Angriffskrieg gegen die Ukraine hatten Koalitionspolitiker zuvor eine zügige Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer gefordert. „Wer sich als Soldat an dem völkerrechtswidrigen und mörderischen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine nicht beteiligen möchte und deshalb aus Russland flieht, dem muss in Deutschland Asyl gewährt werden“, sagte die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Irene Mihalic, der „Rheinischen Post“.

Die Union warnte vor kaum unkontrollierten Einreisen. „Die Union beteiligt sich nicht am Überbietungswettbewerb um die Aufnahme russischer Mobilisierungsverweigerer“, sagte Vizefraktionschefin Andrea Lindholz (CSU) am Freitag der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. „Nicht jeder Mobilisierungsverweigerer ist auch ein Putin-Gegner.“ Eine „pauschale Asylzusage“ in diesen Fällen wäre falsch.

Lindholz mahnte eine „abgestimmte europäische Position“ an. Die Bundesregierung müsse „dafür Sorge tragen, dass nicht hunderttausende russische Mobilisierungsverweigerer über EU-Außengrenzen und Binnengrenzen hinweg unkontrolliert nach Deutschland kommen“, sagte sie. „Dies würde mit Blick auf russische nachrichtendienstliche Aktivität auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.“ (mac/afp)