„Wertvolles strategisches Gut“Nordkorea will Russland-Zusammenarbeit stärken – und ist siegessicher

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat sich mit einer siegessicheren Grußbotschaft an Wladimir Putin gerichtet. Er plädiert darin auf eine engere politische Kooperation mit Russland. 

Diese Grußbotschaft von Kim Jong-un an Wladimir Putin hat es in sich! Nordkoreas Machthaber will die Zusammenarbeit mit Russland weiter ausbauen – zusätzlich ist er sich des Sieges Russlands über die Ukraine sicher.

Die Freundschaft zwischen beiden Ländern bestehe seit Jahrhunderten und stelle ein „wertvolles strategisches Gut“ für beide Seiten dar, schrieb Kim in der Nachricht zum russischen Nationalfeiertag am Montag (13. Juni 2023).

Nordkorea unterstützt Russland im Krieg gegen die Ukraine

Er sei bereit, im Einvernehmen mit Putin die „strategische Kooperation zwischen der Volksrepublik und Russland“ noch enger zu gestalten, wurde Kim von den staatlich kontrollierten nordkoreanischen Medien zitiert.

Alles zum Thema Wladimir Putin

Vor dem Hintergrund des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine sprach Kim von „voller Unterstützung und Solidarität“, die seine Landsleute senden würden. „Die Gerechtigkeit wird mit Sicherheit siegen und das russische Volk wird weiter die Geschichte des Siegs preisen.“

Schon nach der russischen Invasion in die Ukraine hatte das weithin abgeschottete Nordkorea seine politische Unterstützung für Putins Kurs zugesichert. So erkannte die Führung in Pjöngjang im Juli des vergangenen Jahres nach Russland und Syrien ebenfalls die von Kiew abtrünnigen Gebiete Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten an. Die Ukraine hatte daraufhin die diplomatischen Beziehungen zu Nordkorea abgebrochen. (dpa)