Express · Community

Kommentare · 0

Zum Inhalt springen

Besuch angekündigtFriedrich Merz muss Plan für den 11.11. ändern

ARCHIV - 26.08.2026, Brandenburg, Neuhardenberg: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kommt mit Sonnenbrille zur Besichtigung der Schinkel Kirche vor der Kabinettssitzung bei der Klausurtagung der Bundesregierung in Schloss Neuhardenberg.

Copyright: Michael Kappeler/dpa

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)

Friedrich Merz feiert am 11.11. mit seiner Ehefrau Charlotte und einer seiner Töchter.

Die größte Party steigt am 11.11. natürlich in Köln! Die ganze Stadt feiert dann den Auftakt in die neue Karnevalssession. Auch Friedrich Merz hat ein Herz für die jecke Jahreszeit – am 11.11. aber noch einen anderen Grund, zu feiern.

Denn der deutsche Bundeskanzler hat an diesem Tag Geburtstag, 2026 seinen 71. Und für diesen hat sich besonderer Besuch in Berlin angekündigt: seine Ehefrau Charlotte und eine der Töchter werden ihm persönlich gratulieren.

Friedrich Merz ändert Pläne für den 11.11.

Anstatt wie ursprünglich geplant an seinem 71. Geburtstag am in ein Konzert in der Berliner Philharmonie zu gehen, werde er nun aus Rücksicht auf den Besuch mit den beiden „schön zum Italiener“ essen gehen, sagte Friedrich Merz laut einem Bericht der „Westfalenpost“ am Freitagabend (6. November 2026) auf einer Veranstaltung der Zeitung in Hagen.

Dass er überhaupt Zeit zumindest mit Teilen seiner Familie verbringen könne – er hat einen Sohn und zwei Töchter und ist auch Großvater – sei „ein wunderbares Geburtstagsgeschenk“, meinte der CDU-Chef. Vormittags stehe noch eine Kabinettssitzung an. Und wenn es da um 11.11 Uhr gerade heiß hergeht, denkt der Sauerländer sicher einmal kurz an die Freuden des karnevalistischen Frohsinns.

Als er im Februar 2026 die Tollitäten aus zahlreichen Regionen im Bundeskanzleramt begrüßt hatte, sagte er über die anstehende Klausur mit den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union an Weiberfastnacht: „Ich wäre an dem Tag eigentlich ganz gerne auch karnevalsmäßig ein bisschen unterwegs gewesen.“ Der 11.11. gehört aber wieder seinen Pflichten als Bundeskanzler und der Familie.  (sku, dpa)