Abo

+++ EILMELDUNG +++ Bittere Gewissheit Fan bei Heimspiel des 1. FC Köln verstorben

+++ EILMELDUNG +++ Bittere Gewissheit Fan bei Heimspiel des 1. FC Köln verstorben

EVG macht ernstUrabstimmung über Streiks bei der Bahn

Fahrgäste warten auf einen Zug im Bahnhof Sarstedt im Landkreis Hildesheim.

Copyright: dpa

Bei der Bahn stehen die Zeichen auf Streik. Die EVG hat ihre Mitglieder zur Urabstimmung aufgefordert. Das Symbolfoto aus dem Jahr 2021 zeigt Fahrgäste, die auf einen Zug im Bahnhof Sarstedt im Landkreis Hildesheim warten.

Nach dem Scheitern der Tarifgespräche mit der Deutschen Bahn hat die Gewerkschaft EVG eine Urabstimmung zu Streiks beschlossen.

Bahn-Reisenden stehen womögliche stressige Tage bevor. Denn nach dem Scheitern der Tarifgespräche mit der Deutschen Bahn hat die Gewerkschaft EVG eine Urabstimmung zu Streiks beschlossen.

„Unbefristete“ Arbeitskämpfe würden dadurch möglich, auch weitere Warnstreiks seien nicht ausgeschlossen, sagte der EVG-Vorsitzende Martin Burkert am Donnerstag. Der Prozess der Urabstimmung könne „vier bis fünf Wochen in Anspruch nehmen“. (dpa)

Carsten Schneider (l, SPD), Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit, und seine Begleitung stehen bei der Ankunft zur Preisverleihung der Berlinale auf dem Roten Teppich vor dem Berlinale Palast.

Eklat bei Berlinale

Sieger-Rede „nicht akzeptabel“ – Bundesumweltminister verlässt Saal