US-Präsident Donald Trump hat am Freitagabend auf Truth Social ein scheinbar mit KI erstelltes Foto von sich selbst als Papst gepostet – und damit in den sozialen Medien heftige Reaktionen ausgelöst.
„Das ist mittlerweile völliger Wahnsinn“Donald Trump löst mit Papst-Foto heftige Reaktionen im Netz aus

Copyright: Gregorio Borgia/AP/dpa
US-Präsident Donald Trump war am 26. April mit seiner Frau Melania Trump bei der Beerdigung von Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Nun könnte er sich offenbar vorstellen, selbst Papst zu werden.
Noch ist die Nachfolge vom verstorbenen Papst Franziskus offen. Am Mittwoch (7.) Mai begeben sich mehr als 130 Kardinäle im Vatikan ins streng abgeschirmte Konklave, um über den wichtigsten Mann der katholischen Kirche abzustimmen.
Doch wenn es nach US-Präsident Donald Trump geht, steht der neue Papst bereits fest, bevor weißer Rauch zu sehen ist: er selbst.
Donald Trump: Viel Kritik für sein Papst-Foto
Am Freitagabend (Ortszeit) postete Trump auf seiner Plattform Truth Social ein mit künstlicher Intelligenz erstelltes Bild, das ihn selbst als Papst zeigt. In voller Montur, mit Soutane und Mitra, sitzt er auf einem goldenen Stuhl. Kommentarlos.
Der Beitrag erntete sofort jede Menge Kritik. „Sie sind der Antichrist“, heißt es in einem Kommentar auf Instagram. Auch dort hat Trump das Foto geteilt, auf dem offiziellen Account des US-Präsidenten. „Sie sind peinlich für das amerikanische Volk“, meint der Nächste. „Jedes Mal, wenn ich denke, es geht nicht schlimmer ... geht es doch“, heißt es an anderer Stelle. Viele können gar nicht glauben, dass dieses Bild auf dem offiziellen Account des Präsidenten geteilt wurde. „Das ist tatsächlich verstörend“, kommentiert ein User.

Copyright: Donald Trump via Truth Social
US-Präsident Donald Trump postete auf „Truth Social“ dieses mit KI erstellte Foto von sich als Papst.
Auch der Trump-kritische Account von „Republicans Against Trump“ schrieb am Freitag auf X: „Donald Trump hat gerade ein Foto von sich als Papst gepostet. Das ist mittlerweile völliger Wahnsinn.“
Doch es gibt auch Stimmen, die den Post lockerer sehen: Der Komiker Terrance K. Williams postete am Freitagabend auf X: „Papst Trump … lol, unser Präsident hat das gerade gepostet. Er trollt, weil er weiß, dass die Medien ausflippen werden. Finde es super. Eigentlich gefällt mir der Klang von King Trump, der Erste seines Namens.“
Hier lesen: Trump gibt auf – Lässt er den Krieg jetzt einfach geschehen? US-Präsident offenbar verzweifelt
Melanie D'Arrigo, Geschäftsführerin der Campaign for New York Health und ehemalige demokratische Kongresskandidatin, schrieb: „Der Typ, der alle 10 Gebote gebrochen hat, postet Bilder von sich selbst beim Cosplay als der nächste Papst.“
„Ich wäre gerne Papst“
Erst vor wenigen Tagen hatte Trump auf die Frage einer Reporterin gesagt: „Ich wäre gerne Papst.“ Er fügte hinzu: „Das wäre meine erste Wahl. Nein, ich weiß es nicht, ich habe keine Präferenz. Ich muss sagen, wir haben einen Kardinal, der zufällig aus einem Ort namens New York kommt und sehr gut ist.“ Trump meint Timothy Dolan, Erzbischof von New York seit 2009. Trump: „Also, wir werden sehen, was passiert.“
Nicht nur Trump, auch Marco Rubio, sein Außenminister, witzelte darüber, der nächste Papst werden zu können. Er sagte in einem Interview mit „Fox News“ am Donnerstag: „Man muss kein Priester sein. Jeder – die Leute wissen das nicht – jeder unverheiratete katholische Mann kann Papst werden, aber ich habe geheiratet und bin glücklich verheiratet, also schätze ich, dass mir das entgeht.“