LGBTQI+Label bietet Trans-Frauen endlich Lösung für lästiges Problem

Ein Model geht am 10.06.2017 in London (Großbritannien) auf der Fashion Week während der Show von MAN über den Laufsteg.

Ein französisches Label hat sich zur Aufgabe gemacht, Wäsche speziell für Trans-Frauen zu entwerfen. Das Foto zeigt ein Laufsteg-Model am 10. Juni 2017 in London (Großbritannien) auf der Fashion Week.

Das Problem ist vermutlich nur einer Minderheit bekannt, doch für jene Menschen wird der Alltag nun erheblich leichter. Ein französisches Label designt nun Mode speziell für Trans-Frauen – aus einem ganz speziellen Grund.

Die LGBTQI+-Community dürfte jubeln: Eine französische Marke setzt auf Diversität und stellt jetzt Unterwäsche für Trans-Frauen weltweit her.

Dabei ist die Firma Effeuillantine nicht die einzige, die Wäsche genderinklusiver machen will.

Valentine Dedieu hat das Label gegründet. Sie kennt die Problematik von Trans-Frauen, passende Unterwäsche zu finden, aus eigener Erfahrung. Probleme mit der Passform gibt es etwa für Trans-Frauen, die (noch) keine geschlechtsangleichende Operation hatten.

Alles zum Thema LGBTQI+

Label produziert Unterwäsche für Trans-Frauen

„Sie konnte nicht die Kleidung anziehen, die sie wollte – etwa Leggins oder enge Kleider“, erzählt Laura Caillaud, Dedieus Lebensgefährtin, dem Schweizer Onlineportal „20min.ch“.

Zusammen haben sie das Label Effeuillantine gegründet.

„Das ist ein Problem, das echtes psychologisches und manchmal sogar körperliches Leid verursachen kann“, so Caillaud.

Im Jahr 2021 beauftragten die Unternehmerinnen eine Designerin, einen Tanga und einen Slip in den Farben Rot und Schwarz zu entwerfen, in den Größen S bis XL. Diese von Effeuillantine entworfene Wäsche ist an die Anatomie von Menschen mit Penis und Hoden angepasst.

„Der hintere Teil der Unterwäsche ist elastischer und der leicht gewölbte Schritt passt sich den Körperformen perfekt an“, erklärt Laura Caillaud. Die Vorderseite der Unterhose und des Strings sei dagegen steifer und drücke den Penis nach unten.

Effeuillantine-Unterwäsche eignet sich für Menschen, die Penis und Hoden verstecken wollen

Damit eignet sich die Wäsche beispielsweise auch für Menschen, die tucken. Tucking nennt man die Technik, bei der Penis und Hoden so im Schritt versteckt werden, dass sie durch Kleidung nicht mehr angedeutet werden bzw. zu erkennen sind.

Die Methode wird oft von nonbinären Menschen angewendet. Diese Personen können sich weder mit dem männlichen noch weiblichen Geschlecht identifizieren.

Pünktlich zum internationalen „Transgender Day of Visibility“ konnten Kundinnen und Kunden Teile aus der Effeuillantine-Kollektion jetzt auf einer Crowdfunding-Plattform vorbestellen. Schon wenige Tage danach hatten die Frauen ihr Finanzierungsziel erreicht. (jba)