Emotionale SzenenMutter reagiert auf Outing ihrer Tochter – dann fließen plötzlich Tränen

Teilnehmer des Christopher Street Days (CSD) stehen bei sommerlichen Temperaturen mit Regenbogenfahne an einem Springbrunnen.

Auf TikTok hielt eine Influencerin ihr Outing in einem Video fest. Das Symbolbild wurde am 10. Juli 2021 aufgenommen.

Eine Influencerin hält ihr Outing mit der Kamera fest. Die Reaktion ihrer Mutter ist eindeutig.

Das erste Mal einen Freund oder eine Freundin mit nach Hause bringen – mitunter geht dies mit großen Sorgen einher. Mögen die Eltern den Partner oder die Partnerin? Akzeptieren sie die Beziehung?

Noch größer können diese Ängste sein, wenn man den Eltern zum ersten Mal einen gleichgeschlechtlichen Partner oder eine gleichgeschlechtliche Partnerin vorstellt.

Outing-Video von TikTokerin geht viral

Eben solche Sorgen hatte auch eine Influencerin, als sie sich bei ihrer Mutter als bisexuell outete. Deren Reaktion ließ bei ihrer Tochter einige Tränen kullern. Den Moment hielten die beiden am Samstag (15. April 2023) in einem Video auf TikTok fest.

Alles zum Thema Tiktok

„Mama, ich wollte dir was sagen“, leitet die junge Frau das Gespräch ein. Sie erklärt, dass sie seit Kurzem nicht mehr vergeben sei und nun wieder Leute daten könne. Diese brächte sie mitunter mit nach Hause.

Sehen Sie hier das TikTok-Video:

Noch scheint ihre Mutter keinen Schimmer zu haben, worauf ihre Tochter hinauswill. „Also es kann ja sein, dass ich dann einen Mann mit nach Hause bringe“, fährt diese fort, während sie nervös auf ihrem Stuhl herumrutscht.

Dann löst sie die Situation auf: „Aber es könnte auch sein, dass ich eine Frau mit nach Hause bringe.“ Nach der Reaktion der Mutter hat sie Tränen in den Augen. Denn diese verzieht keine Miene. „Und?“, fragt sie ihre Tochter, nachdem diese nervös auflacht.

Rührende Worte! Mutter und Tochter fallen sich nach diesem emotionalen Augenblick in die Arme. 

„Ich würde mich über beides freuen. Hauptsache, dir geht es gut“, stellt die Mutter klar. „Dass man überhaupt noch darüber reden muss, wen man liebt, also das finde ich schon schade.“

Zuspruch bekommen die beiden auch in der Kommentarspalte. „So muss das sein“, heißt es etwa. Oder: „Richtige Reaktion der Mama!“

Doch nicht immer verläuft das Outing so reibungslos. Einige Userinnen und User berichten von Erfahrungen, die weniger positiv ausfielen. „Wäre schön, wenn meine Mama auch so reagiert hätte“, schreibt etwa ein User. Insgesamt erhielt das Video mehr als 5000 Kommentare (Stand: 18. April 2023). 2,4 Millionen Menschen sahen es sich bislang auf TikTok an. (ls)