Schwerer Unfall auf MallorcaTouristenzug umgekippt – elf Verletzte

Der auf Mallorca beliebte Touristenzug liegt in Cala d'Or umgekippt auf der Straße.

Der auf Mallorca beliebte Touristenzug liegt in Cala d'Or umgekippt auf der Straße.

Bei einem Unfall auf Mallorca sind am Mittwoch (17. August) elf Menschen teilweise schwer verletzt worden. Ein Touristenzug in einem Ferienort ist umgekippt. Unter den Verletzten sind auch Kinder.

von Jan Voß (jv)

Schwerer Unfall auf Mallorca! In dem beliebten Ferienort Cala d'Or ist am Mittwochnachmittag ein Touristenzug umgekippt. Mit schlimmen Folgen.

An Bord befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls 30 Touristinnen und Touristen. Elf von ihnen wurden bei dem Unglück verletzt, berichtet der Notfalldienst Samu 061 auf Mallorca. Unter den Verletzten sind den Angaben zufolge auch vier Kinder.

Mallorca: Kind bricht sich beide Arme bei Unfall mit Touristenzug

Bei acht Menschen waren die Verletzungen so gravierend, dass sie in Krankenhäuser auf Mallorca gebracht werden mussten. Schrecklich: Ein Kind soll sich bei dem Unfall sogar beide Arme gebrochen haben.

Alles zum Thema Mallorca

„Ich kam kurz nach dem Unfall an“, berichtet Anwohner Joan Capó der „Diario de Mallorca“. „Alle Verwundeten schafften es aus dem Wagen und saßen auf dem Boden. Bis auf ein Kind, das sich die Arme gebrochen hatte und weinte, waren sie ganz ruhig.“

Weitere Anwohnerinnen und Anwohner kümmerten sich rührend um die Verletzten und versorgten sie mit Wasser und Sonnenschirmen, bis die Rettungskräfte an der Unfallstelle eintrafen.

Touristenzug auf Mallorca: Polizei ermittelt nach Unfall und hat Hinweise

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Noch sind die Ursachen für den Unfall des Touristenzuges unklar. Doch es gibt Hinweise darauf, dass der Zug zu schnell unterwegs war. Die Rechtskurve einer Berganfahrt in Cala d'Or soll der Fahrer dann zu eng genommen haben.

Der Touristenzug kam anschließend von der Fahrbahn ab, rammte einen Bordstein und kippte dann auf die Seite, so die vorläufigen Ermittlungen der Polizei.

Touristenzug auf Mallorca: Polizei macht Alkoholtest bei Fahrer

Ein Alkoholtest bei dem Fahrer des Zuges sei laut dem Bericht aber negativ ausgefallen.

Der Ausflug mit dem auf Mallorca beliebten Touristenzug werden sich die Urlauberinnen und Urlauber anders vorgestellt haben. Hoffentlich geht es allen Verletzten schon bald wieder besser.