Auf dem Weg ins RuhrgebietLuftnotlage! Ryanair-Flieger aus Mallorca muss notlanden

Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Ryanair rollt auf die Landebahn am Flughafen Köln/Bonn.

Am Sonntag (12. November 2023) musste ein Flieger aus Mallorca in Münster notlanden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das Foto von Januar 2023 zeigt eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Ryanair, die auf die Landebahn am Flughafen Köln/Bonn rollt.

Am Sonntag (12. November 2023) musste ein Flieger aus Mallorca in Münster notlanden. Verletzt wurde zum Glück aber niemand.

von Klara Indernach (KI)

Schreckmomente an Bord einer Ryanair-Maschine: Am Sonntag (12. November 2023) erlebten die Passagiere eines Fluges von Mallorca ins Ruhrgebiet unerwartete Aufregung.

Statt am geplanten Zielort in Dortmund (NRW) zu landen, musste die Boeing 737-800 mit 181 Urlauberinnen und Urlaubern an Bord aufgrund einer Luftnotlage am Flughafen Münster/Osnabrück notlanden. Das teilte ein Feuerwehrsprecher dem „Westfälischen Anzeiger“ mit.

Ryanair-Notlandung in Münster: Befürchtung eines Reifenbrands

Der Flughafen im Münsterland wurde daraufhin in Großalarm versetzt. Was war los? Die Piloten hatten beim Anflug auf Dortmund Probleme mit den Landeklappen des Flugzeugs festgestellt, wesentliche Komponenten für eine sichere Landung. Nach zweimaligem Kreisen über Dortmund entschied man sich für eine Sicherheitslandung in Münster, da die Landebahn dort etwa 200 Meter länger ist. Dies war entscheidend, da die Maschine ohne funktionierende Landeklappen schneller als üblich landen musste.

Alles zum Thema Ryanair

Laut dem „Westfälischen Anzeiger“ bestand zusätzlich die Befürchtung eines Reifenbrands aufgrund der stärkeren Bremsung. Erst einen Tag zuvor hatte der Flughafen zufälligerweise das Verfahren für solch eine Luftnotlage geübt. Für den Notfall wurden rund 600 Einsatzkräfte aktiviert, um auf einen möglichen Brand vorbereitet zu sein. Glücklicherweise landete der Pilot die Maschine um 15.35 Uhr sicher, ohne dass weitere Hilfe benötigt wurde.

Nach der Landung wurden die Passagiere mit einem Bus nach Dortmund gebracht, was deutlich länger dauerte als der ursprünglich geplante Flug. Der Vorfall am Flughafen Münster/Osnabrück sorgte für erhebliches Aufsehen.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.