+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

MallorcaTaxifahrer weigern sich, Fahrgäste mitzunehmen – wegen dramatischer Entwicklung

Touristinnen und Touristen, die mit TUI reisen, kommen am Flughafen von Palma de Mallorca an und gehen zu ihren Reisebussen für die Weiterfahrt.

An den Taxiständen am Flughafen von Palma de Mallorca ist es zu einem Streik der Taxifahrer gekommen. Das Symbolbild von Februar 2022 zeigt Touristinnen und Touristen, die am Flughafen von Palma de Mallorca ankommen und zu ihren Reisebussen für die Weiterfahrt gehen.

Am Flughafen von Palma de Mallorca ist es am Montag zu Protesten der Taxifahrer und -fahrerinnen gekommen.

von Eva Gneisinger (eg)

Den Taxifahrerinnen und -fahrern reicht’s! Immer wieder machen sie am Flughafen von Palma de Mallorca auf ein gravierendes Problem aufmerksam – ändern tut sich jedoch nichts. Ein WhatsApp-Video soll das Fass am Montag, dem 1. Mai 2023, dann schließlich zum Überlaufen gebracht haben. So berichtet die „Mallorca Zeitung“.

Um circa 14:30 Uhr kam es demnach am Taxi-Stand am Flughafen zu einem Streik – die Fahrerinnen und Fahrer weigerten sich, Kundschaft mitzunehmen. Ausgenommen waren demzufolge nur Familien mit Kindern, ältere Personen, Menschen mit Gehbehinderung und jene, die zu einem Krankenhaus gefahren werden mussten.

Mallorca: Streik am Taxi-Stand aufgrund von Piraten-Taxen

Doch was brachte die Fahrerinnen und Fahrer so auf die Palme? Zuvor soll ein Video auf WhatsApp die Runde gemacht haben, in dem ein Taxifahrer den Fahrer eines Kleinbusses mit dem Vorwurf konfrontieren wollte, illegal Taxi zu fahren und den lizenzierten Fahrern so die Kundschaft wegzuschnappen.

Alles zum Thema Mallorca

Als der Taxifahrer bei dem Kleinbus ankommt und den Fahrer anspricht, schlägt dieser ihm das Handy aus der Hand. Die Kolleginnen und Kollegen des Taxifahrers reagierten empört und legten daraufhin ihre Arbeit für zweieinhalb Stunden nieder, wie die „Mallorca Zeitung“ schreibt.

Die sogenannten Piraten-Taxen sind am Flughafen von Mallorca ein echtes Problem. Sie greifen Urlauberinnen und Urlauber am Abfahrtsort ab und fahren ohne eine gültige Lizenz.

Ohne diese dürfen Anbieter ihre Kundschaft allerdings nur dann mitnehmen, wenn sie mindestens 72 Stunden vor der Abfahrt einen ordnungsgemäßen Vertrag abgeschlossen haben. Das Vorgehen wird beispielsweise bei Shuttlebussen von Hotels angewendet. Durch die Piraten-Taxen bleibt den lizenzierten Fahrerinnen und Fahrern weniger Kundschaft. Ein echtes Ärgernis, das nun spürbare Konsequenzen hatte.