Abo

Adrenalin-SchockNeue Mega-Achterbahn bricht alle Rekorde

Die schnellste Achterbahn der Welt, „Falcons Flight“, in Saudi-Arabien.

Ein Modell zeigt die neue Rekord-Achterbahn „Falcons Flight“ in Saudi-Arabien.

Aktualisiert

Eine neue Achterbahn bricht alle Rekorde: Höhe, Länge, Speed.

Seit Silvester besitzt Saudi-Arabien nicht nur einen brandneuen Vergnügungspark, sondern auch einen wahren Anziehungspunkt für Adrenalin-Fans: die Achterbahn „Falcons Flight“. Als Highlight im Park „Six Flags Qiddiya City“ definiert sie den Begriff „Mega Roller Coaster“ völlig neu.

Nahe der saudischen Hauptstadt Riad beeindruckt der sogenannte Launched Coaster, eine Katapult-Achterbahn, mit zahlreichen Superlativen. Der gigantische Stahlkoloss mitten in der Wüste stellt alle bisherigen Rekorde in den Schatten. Im Vergleich zu „Taron“ im Phantasialand mit zwei Beschleunigungsphasen, besitzt „Falcons Flight“ sogar drei Katapultstarts.

Rekordbrecher in der Wüste: „Falcons Flight“

Auch visuell ist die Konstruktion extrem eindrucksvoll. Insbesondere der knapp 200 Meter hohe „Camelback“, ein Hügel für das Gefühl der Schwerelosigkeit („Air Time“), ragt heraus. Von diesem imposanten Punkt aus haben die Fahrgäste nicht nur eine spektakuläre Aussicht auf die Wüste, sondern erfahren auch eine unvergessliche Airtime.

Die Streckenführung selbst ist ebenfalls einmalig, da „Falcons Flight“ nicht ausschließlich auf flachem Grund verläuft. Im mittleren Teil der Fahrt werden die Wagen auf einen beinahe 200 Meter hohen Hügel katapultiert.

Nervenkitzel pur durch Klippensturz und Camelback

Oben auf der Klippe schlängelt sich die Strecke an den Abgründen entlang, ehe ein dramatischer Klippensturz folgt. Nach einem abrupten Bremsmanöver stürzen die Wagen 160 Meter in die Tiefe zurück in Richtung des Parks. Danach beschleunigen Elektromagneten die Züge auf knapp 250 km/h und schießen sie auf den „Kamelbuckel“.

Dieses technische Meisterwerk ist die weltweit längste, schnellste und höchste Achterbahn. Sie übertrifft damit die bisherigen Rekordhalter „Top Thrill 2“ (Höhe), „Formula Rossa“ (Geschwindigkeit) sowie „Steel Dragon 2000“ (Länge).

Allein die reinen Fakten des Mega-Projekts sind beeindruckend. „Falcons Flight“ hat eine Länge von 4250 Metern, eine Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h und eine Höhe von 199 Metern. Über die Baukosten wird Stillschweigen bewahrt, doch Schätzungen gehen von 40 bis 100 Millionen Dollar aus.

Angekündigt wurde die Rekord-Bahn bereits 2019. Entworfen hat sie der schweizerisch-liechtensteinische Hersteller Intamin, der für seine innovativen Designs bekannt ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich der aggressive Wüstensand auf die Anlage auswirken wird. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.