Megapark oder Bierkönig?Malle-Star vergleicht Konkurrenz mit Kölsch: „Geh doch bitte rüber zu Reissdorf“

Lorenz Büffel bei einem Auftritt im Mega-Park am Ballermann am 25. April 2023

Lorenz Büffel nennt einen speziellen Vergleich für den Konkurrenzkampf zwischen den beiden Party-Hochburgen Megapark und Bierkönig. Hier ist der Sänger bei einem Auftritt im Megapark 25. April 2023 zu sehen.

Bierkönig und Megapark sind seit Jahrzehnten die beiden großen Partymagnete am Ballermann. Mallorca-Sänger Lorenz Büffel hat sich nun zum Konkurrenzkampf geäußert und einen kölschen Vergleich herangezogen. 

von Antonia Raabe (ra)

„Team Megapark“ oder „Team Bierkönig“? Nahezu alle Mallorca-Feiernden dürften diesbezüglich wohl ihren persönlichen Favoriten haben – zu dem sie sich auch gerne ganz öffentlich bekennen. 

Schaut man sich nämlich in Arenal um, fällt auf: Die eine Hälfte des Party-Publikums trägt ein Merchandise-Shirt des Bierkönigs, die andere eins vom Megapark.

Megapark oder Bierkönig? Malle-Star zieht beim Thema Konkurrenzkampf kölschen Vergleich heran

Doch egal wohin die Sympathie auch fallen mag: Beide großen Lokalitäten zählen zweifelsohne zu den Party-Hochburgen am Ballermann und ziehen Saison für Saison Tausende Touristinnen und Touristen an. Seit Jahrzehnten wird in beiden Läden gefeiert, getanzt und getrunken.

Alles zum Thema Mallorca

Doch nicht nur die Gäste wissen, welche der beiden Lokalität sie ganz besonders in ihren Bann zieht, auch die Künstlerinnen und Künstler fühlen sich einem der beiden Läden besonders zugehörig und halten diesem in den meisten Fällen auch jahrzehntelang die Treue. 

So geht es auch dem „Der Zug hat keine Bremse“-Interpreten Lorenz Büffel (43), der stolz darauf ist, regelmäßig im Megapark auf der Bühne stehen zu dürfen, wie er gegenüber EXPRESS.de berichtet.

Angesprochen auf die Rivalität zwischen den Party-Hochburgen sagt er: „Ich vergleiche den Konkurrenzkampf zwischen Megapark und Bierkönig immer mit den großen Brauereien in Köln. Da sagt ein Köbes von Gaffel auch nicht: ‚Geh doch bitte rüber zu Reissdorf.‘“

Ballermann-Star Lorenz Büffel: „Konkurrenz belebt auch“

Dafür hat der Liebhaber der Domstadt und bekennende Fan des 1. FC Köln aber absolutes Verständnis. „Konkurrenz belebt auch“, stellt er fest. Ein Beispiel dafür: Das Opening am Ballermann.

Der Bierkönig startete vom 20. bis 23. April 2023 mit einer mehrtägigen Party offiziell in die Sommersaison, der Megapark zog dann eine Woche später vom 27. bis 30. April 2023 nach. 

Büffel erinnert sich: „Obwohl der Megapark noch gar kein Opening gefeiert hat, kamen trotzdem schon viele Menschen hierher, weil halt drüben im Bierkönig Eröffnung war. Am ersten Opening-Tag des Megaparks hatte ich schon sieben Auftritte hinter mir“

Nehmen Sie hier an einer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Megapark steht unmittelbar an der Platja de Palma und befindet sich auf Höhe des Ballermann fünf, wo die berühmt-berüchtigte Partyzone beginnt. Die Freiluft-Großraum-Disco wurde im Jahr 2000 eröffnet. In ihrem Innenbereich können bis zu 4000 Feierwütige Spaß haben. 

Der Bierkönig hingegen ist schon deutlich älter. 1990 übernahmen zwei Deutsche den Laden, der nach und nach zur Kultstätte wurde. Er liegt am Ballermann sechs an der Schinkenstaße. Rund 3500 Menschen haben darin Platz.