Abo

Himmel-Spektakel über den USAMega-Sonnensturm lässt Lichter tanzen

Polarlicht über dunkler Landschaft

Geomagnetische Stürme bringen Polarlichter ungewöhnlich weit südlich (Symbolbild).

Ein unglaubliches Himmelsschauspiel steht bevor.

Was für ein Hammer-Anblick am Himmel! Eine Prognose der US-Wetterbehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) verspricht ein echtes Highlight: In der Nacht zum Montag könnten die Polarlichter über Kanada und vielen nördlichen US-Bundesstaaten aufleuchten. Die Lichtershow könnte sogar viel weiter im Süden stattfinden als sonst!

Die Ursache für dieses spektakuläre Ereignis? Heftige geomagnetische und solare Strahlungsausbrüche, die das irdische Magnetfeld ordentlich durcheinanderbringen. Shawn Dahl, der Servicekoordinator der zuständigen Behörde, meint, eine solche Wucht habe es seit über 20 Jahren nicht mehr gegeben. Das berichtet „the Guardian“.

Aber das Ganze hat auch einen Haken. Der US Geological Survey warnt nämlich, dass diese Stürme den Betrieb von Satelliten, die GPS-Navigation und andere entscheidende Infrastruktur lahmlegen können. Eine schnelle Entspannung ist nicht in Sicht: Der Sturm wird wohl erst im Verlauf des Dienstags schwächer. Schon im November brachten Sonnenstürme farbenprächtige Polarlichter nach Europa, unter anderem nach Ungarn und ins Vereinigte Königreich, und in den USA waren sie sogar bis nach Kansas, Colorado und Texas zu bewundern. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Das Foto zeigt einen der beiden Züge, die in Adamuz im Süden Spaniens entgleist sind. Dabei kamen mindestens 40 Menschen ums Leben.

Zug-Drama in Spanien

Immer mehr Tote – auch Deutsche unter den Opfern