„Schreie, Rufe und Panik“Sturm-Chaos auf Mallorca: Passagier berichtet von heftigem Kreuzfahrt-Crash

Das Kreuzfahrtschiff „Britannia“ ankert an einem Hafen in Spanien.

Das Kreuzfahrtschiff „Britannia“, hier im April 2015 in Spanien, war während des gewaltigen Unwetters auf Mallorca mit einem Öltanker zusammengestoßen.

Panik auf einem Kreuzfahrtschiff: Passagiere berichten über ihre Impressionen an Bord der „Britannia“, die aufgrund eines starken Unwetters auf Mallorca mit einem Öltanker zusammenstieß.

von Janina Holle (jh)

Mallorca im Chaos. Die Baleareninsel wurde in der vergangenen Woche von einem gewaltigen Unwetter getroffen. Mit immenser Wucht sorgten Sturmböen mit Geschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde für eine Schneise der Zerstörung.

Selbst das gigantische Kreuzfahrtschiff „Britannia“ war vor dem Ausmaß des Sturms nicht geschützt. Der Dampfer der britischen Reederei P&O Cruises befand sich am Sonntag (27. August 2023) in den Gewässern vor Mallorca, als es das Unwetter mit voller Wucht traf.

Mallorca: Gigantisches Kreuzfahrtschiffs-Tau löst sich im Sturm

Videos, die während des Unwetters aufgenommen wurden, zeigen, wie sich im Sturm die Verankerung des Schiffes löste, und das Tau einfach abriss. Das Schiff trieb in das Hafenbecken und kollidierte dort mit einem Öltanker.

Alles zum Thema Mallorca

Die Gäste an Bord erlebten einen gewaltigen Schock. Ein Urlauber hielt sich in der Nähe einer Bar auf dem Schiff auf und berichtete dem „Guardian“ von einem lauten Krachen und Chaos an Bord, als das Personal die Gäste ins Innere bringen wollten: „Die Menschen versuchten, dem Ansturm von Wind und Regen zu entkommen.“

In diesem Twitter-Video kannst du sehen, wie sich das Tau des Kreuzfahrtschiffes auf Mallorca löste:

„Man konnte deutlich sehen, dass einige Verletzungen hatten, weil sie entweder umgefallen waren oder Trümmer herumflogen, und die Leute waren verzweifelt“, so der Tourist. Doch auch ein Lob sprach er aus: Offenbar hatten der Kapitän und die Crew die Lage schnell unter Kontrolle – zuverlässig folgten alle zehn bis fünfzehn Minuten Durchsagen.

Ein weiterer Passagier berichtete „BBC“ von dem Zusammenknall: „Der Himmel wurde schwarz, und ich sah, wie dieses Boot anfing, sich zu drehen, und sagte: ‚Das wird mit uns zusammenstoßen.‘ Es gab einen Knall, als es das Boot traf, und es gab Schreie, Rufe und Panik.“

Wie verrückt das Wetter in Europa spielt, siehst du in diesem Video:

Nur wenige Personen erlitten leichte Verletzungen. Allerdings wurde eines der Rettungsboote beschädigt, was die Weiterfahrt des Tankers beeinträchtige. Dieser musste mit einer „reduzierten Anzahl von Personen an Bord“ wieder zurück nach Southampton. Einige Passagiere und Teile der Besatzung mussten das Schiff verlassen. 

Mallorca: Enttäuschte Passagiere nach Kruezfahrt-Abbruch

Das gefiel allerdings nicht allen Gästen: Wie er „BBC“ berichtete, weigerte sich ein Urlauber, das Schiff nach Aufforderung zu verlassen. Auch ein Gutschein für die nächste Kreuzfahrtreise beschwichtigte ihn nicht. „Ich nahm an, dass die Leute aufgefordert worden wären, das Schiff zu verlassen, je nachdem, ob sie sich in der gleichen Sammelstelle wie das beschädigte Boot befanden. Aber das schien nicht der Fall zu sein, denn wir waren es nicht“, fügte er hinzu.

Die „Britannia“ war auf einer Reise von Southampton über das Mittelmeer, mit Stopps in unter anderem Cadiz und Ibiza. Es hat eine Kapazität von 3647 Gästen und ist ganze 330 Meter lang. Laut BBC mussten 321 Passagiere wieder zurück nach Southampton fliegen, die restlichen Urlauberinnen und Urlaiber durften auf dem Schiff verweilen.