Strand auf Mallorca betroffenSorge vor Massen-Ansturm: Mallorca-Polizei greift zu harten Maßnahmen

Menschen halten sich während des Sonnenuntergangs am Strand von Arenal auf.

Die Party-Saison auf Mallorca hat begonnen. Auch der Strand wird teilweise zur Partylocation umfunktioniert. Das Foto zeigt Touristinnen und Touristen am Strand von Arenal am 21. April 2023. 

Mallorca will Lärm und Alkoholexzessen vorbeugen. Eine Gemeinde sperrt dazu einen ganzen Strandabschnitt ab.

Trotz aller Maßnahmen der Mallorca-Regierung treibt es jedes Jahr zahlreiche Party-Fans auf die Balearen-Insel. Nicht nur aus Deutschland und England kommen die Partywütigen, sondern auch aus Spanien selbst. 

Besonders die zum Schuljahresende anstehenden Abifahrten sind den Behörden ein Dorn im Auge, denn diese gehen oft mit Lärm und Alkoholexzessen einher. Damit soll nun Schluss sein. 

Gemeinde auf Mallorca verschärft Regeln für Feiernde 

Die Ortspolizei in Llucmajor will nun nächtliche Einlasskontrollen am Strand durchführen, heißt es in der „Mallorca Zeitung“. Zu der Gemeinde gehört auch der östliche Abschnitt der Playa de Palma. 

Alles zum Thema Mallorca

Für die Einlasskontrollen soll der gesamte Strandabschnitt abgesperrt werden. An nur einem einzigen Eingang werden die Taschen der Gäste kontrolliert. Glasflaschen sind am Strand nicht erlaubt. 

Doch nicht nur am Strand, auch vor Ferienwohnungen will die Polizei mehr Präsenz zeigen. Damit soll die Lärmbelästigung für die Anwohnenden reduziert werden.

Illegale Straßenverkäufe stehen ebenfalls im Fokus der Polizei. Dem Regionalsender „IB3“ zufolge sollen die Maßnahmen vom 9. Juni 2023 bis zum 7. Juli 2023 erfolgen.

In den vergangenen Jahren hatten spanische Partyurlauber und -urlauberinnen immer wieder für Ärger in Arenal gesorgt. Die Jugendlichen fanden sich unter anderem für Gruppenbesäufnisse am Strand zusammen. (ls)