+++ EILMELDUNG +++ Dritter KVB-Streik in einem Monat Nichts geht mehr: Köln steht für zwei Tage still

+++ EILMELDUNG +++ Dritter KVB-Streik in einem Monat Nichts geht mehr: Köln steht für zwei Tage still

Party-Urlauber aufgepasstMit dieser heftigen Maßnahme wird auf Mallorca-Flügen ab sofort für Ordnung gesorgt

Getränkeservice im Flugzeug

Flugbegleiterinnen, hier an Bord eines Airbus A320 im Einsatz, könnten auf Flügen nach und von Mallorca in Problemsituationen bald Unterstützung von „Air Marshals“ bekommen.

Spanien baut die Flugsicherung aus. Unter anderem auf Mallorca-Flügen sollen ab sofort bewaffnete „Air Marshals“ mit an Bord sein.

von Steven Salentin (sal)

Party-Urlauber auf dem Weg nach Mallorca müssen in Zukunft auf der Hut sein: Neben ihnen könnte nämlich eine bewaffnete Person sitzen. Die Guardia Civil will mit dieser am Dienstag (18. Oktober 2022) vorgestellten Maßnahme die Flugsicherheit in Spanien ausbauen.

Die sogenannten „Air Marshals“ sollen sowohl auf Inlands- als auch auf internationalen Flügen zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um im Personenschutz ausgebildete Beamte, die über Erste-Hilfe-Kenntnisse verfügen, in Verhandlungsgeschick trainiert sind und fließend Englisch sprechen.

Bewaffnete Spezialeinheiten auf Mallorca-Flügen

Laut „Mallorca Zeitung“ sind die Mitglieder der neuen Spezialeinheit zwar bewaffnet, sollen aber nur dann aktiv werden, wenn die Sicherheit des Fluges gefährdet ist – etwa, wenn ein Passagier versucht, eine Flugzeugtür zu öffnen.

Alles zum Thema Mallorca

1
/
4

Nicht eingreifen werden die „Air Marshals“ bei Kleinigkeiten, wie zum Beispiel einem Streit zwischen Passagier und Bordpersonal.

Für die zahlreichen Party-Urlauber bedeutet der Einsatz der Eskorte zukünftig natürlich vor allem eins: benehmen! Die Zeiten der völlig hemmungslosen Flugzeug-Eskalationen sind zwar ohnehin schon länger vorbei, künftig dürfte aber wohl noch genauer auf das Verhalten der Feiermeute bei der Anreise nach Mallorca geschaut werden.

Nicht auszuschließen, dass der Urlaub auf der Baleareninsel dann hier und da (in einer Zelle) endet, bevor er überhaupt begonnen hat. Also: Aufgepasst, liebe Party-Urlauber.