+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

M&M's-Figuren heftig in der KritikMars stoppt Werbung mit berühmten „Spokescandies“

M&M's liegen vor einer Packung der Schokolinsen.

M&M's liegen vor einer Packung der Schokolinsen. Mars hat eine Werbung mit den berühmten Figuren nach heftiger Netz-Kritik gestoppt.

Nach teils heftiger Kritik im Netz hat Mars die Werbung mit den berühmten M&M's-Figuren, den „Spokescandies“, vorerst auf Eis gelegt.

Sie sind gewissermaßen das Gesicht von M&M's: die bunten, zum Leben erwachten Schokolinsen, die eigentlich jeder aus der Werbung kennt. Seit Jahrzehnten flimmern die „Spokescandies“ über die Fernsehbildschirme in aller Welt oder springen uns in Magazinen und Zeitschriften entgegen.

Doch damit ist nun vorerst Schluss. Der US-Lebensmittelkonzern Mars hat eine M&M's-Werbekampagne nach Kritik des rechten Fox-News-Moderators Tucker Carlson, der die Figuren als „woke“ beschimpft hatte, vorerst gestoppt.

Rechter Politiker beschimpft M&M's-Figuren als „woke“

M&M's hatte im September ein neues Mitglied der „Spokescandies“ vorgestellt: Purple (Lila). Wie die zuvor eingeführten Figuren Green (Grün) und Brown (Braun) ist diese Figur weiblich – und steht laut Unternehmen für „Akzeptanz und Inklusion“.

Alles zum Thema LGBTQI+

Lila ist die Farbe der LGBTQ-Gemeinschaft, die Buchstaben stehen für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer. Im Internet gab es daraufhin Kritik, der Vorwurf: M&M's politisiere die Süßigkeit.

Die Kritik flammte Anfang Januar wieder auf, als M&M's als vorübergehende Aktions-Tüten nur mit lila, grünen und braunen Linsen anpries. Rechtsaußen-Moderator Carlson höhnte auf Fox News: „Die woken M&M's sind wieder da“. Grün sei wahrscheinlich lesbisch, Lila fett, so Carlson. Der Begriff „woke“ beschreibt das „Wachsein“ gegenüber rassistischen und diskriminierenden Tendenzen in einer Gesellschaft.

Vor etwa einem Jahr hatte Carlson bereits kritisiert, dass Grün keine weißen Schuhe mehr trage, sondern Turnschuhe – das sei „weniger sexy“. Mars werde nicht eher ruhen, bis jede Figur „komplett unattraktiv und total androgyn“ sei. Hier sehen Sie ein Video von Tucker Carlson zur M&M's-Thematik:

M&M's schrieb nun am Montag auf Twitter, es habe die Aufregung über die neuen Figuren im Internet nicht erwartet. Hier sehen Sie den M&M's-Tweet:

Doch nun „haben wir verstanden: Selbst die Schuhe einer Süßigkeit können polarisieren“. Das aber „ist das Letzte, was wir wollten. Unser Ziel ist vielmehr, die Menschen zusammenzubringen“.

Die Werbung mit den „Spokescandies“ sei daher „auf unbestimmte Zeit“ ausgesetzt. Für neue Werbespots habe M&M's Comedy-Star Maya Rudolph engagiert. (afp)