+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Umstrittener Mallorca-SongUmfrage zu „Layla“ am Ballermann: Das sagt das Party-Volk

Palma: Menschen gehen neben dem Ballerman 6 am Strand von Arenal auf Mallorca vorbei.

Palma: Menschen gehen neben dem Ballerman 6 am Strand von Arenal auf Mallorca vorbei.

Auf der Promenade des Ballermanns auf Mallorca erklingt in diesen Tagen aus allen Musikboxen und Mündern vor allem ein Song. Das sagen die Party-Gäste zur hitzigen Debatte um „Layla“.

von Antonia Raabe (ra)

Ein Song ist aktuell in aller Munde – und er spaltet die Gemüter. Während die einen ihn lauthals schmettern, treibt er die anderen zur Weißglut. Erahnen Sie, um welches Lied es sich handelt?

Richtig, es geht um „Layla“ von DJ Robin und Schürze. Das Lied ist seit drei Wochen auf Platz eins der deutschen Single-Charts und hat in Deutschland eine Sexismus-Debatte ausgelöst. In dem Text heißt es unter anderem: „Ich hab' 'nen Puff und meine Puffmama heißt Layla, sie ist schöner, jünger, geiler.“

Am Ballermann auf Mallorca ist die Meinung zu „Layla“ eindeutig

Auf einigen deutschen Festen haben sich die Veranstaltenden dagegen entschieden, diesen Song zu spielen. Doch wie sieht es eigentlich auf der Hochburg der Schlagermusik am Ballermann auf Mallorca aus?

Alles zum Thema Mallorca

Schonmal vorweg genommen: Hier ist man von so einem Urteil weit entfernt.

Nachgefragt an einer der beliebtesten und bekanntesten Adressen für Ballermann-Liebhaberinnen und Liebhaber, dem „Bierkönig“, zeigte sich ein dort arbeitender Kellner überrascht über die Information, dass das Lied in Deutschland teilweise nicht mehr gespielt wird. 

„Das ist die Nationalhymne vom Ballermann. Der Song läuft hier jede Stunde einmal und alle grölen mit. Über den Inhalt macht sich hier wohl niemand ernsthafte Gedanken“, stellte er gegenüber EXPRESS.de klar.

Ein Angestellter des gegenüberliegenden „Bamboleo“ bestätigte diese Einschätzung. „Das wird regelmäßig gespielt und alle haben Spaß“, sagte er.

Mallorca: Besucherinnen des „Bierkönigs“ äußern sich zu „Layla“

Zwei Freundinnen (29) aus Hannover, die im „Bierkönig“ feierten, hatten ebenfalls bislang noch nichts von der Kritik gehört. „Wenn das Lied kommt, singen wir mit. Es macht einfach Spaß“, so die Aussage der beiden Frauen.

Und tatsächlich: Das unbekümmerte Partyvolk feiert den Hit, als gäbe es kein Morgen mehr.

Am Strand bestätigten zwei Teilnehmerinnen (19,20) einer Party-Gruppe aus Dortmund eindrucksvoll die Unbekümmertheit der Hannoveranerinnen. Als nämlich aus ihrer privaten Box der Refrain des besagten Songs erklang, gab es kein Halten mehr und alle grölten mit.

Auf die Kritik rund um das Lied angesprochen, sagte die 19-Jährige: „Ich habe mir da bisher keine Meinung drüber gebildet. Aber was könnte ich dann alles nicht singen...?“ Ihre Freundin (20) ergänzte: „Es ist nur ein Lied. Einfach super und ein totaler Ohrwurm. Ich finde es überhaupt nicht schlimm.“

Während der Songtext vielen Menschen zu weit geht, stößt das Lied am Ballermann in dieser Saison auf viel Begeisterung. Läuft man die dortige Promenade entlang, erklingt der Name Layla jedenfalls aus allen Richtungen.