+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Ukraine-KriegDrastischer Einfluss auf TV-Konsum: Außer Nachrichten nur noch eine Show in den Top 10

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat nicht nur einen Einfluss auf das Fernsehprogramm, auch das Nutzungsverhalten vieler Menschen hat sich durch die dramatische Lage in Europa verändert. Interessant ist vor allem die TV-Nutzung junger Menschen seit Kriegsbeginn – und welche Show trotz des Krieges in dieser Zielgruppe beliebt bleibt.

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine passen deutsche TV-Sender und Nachrichtenportale immer wieder ihr Programm an und planen um. Die Nachrichtenlage hat sich auch auf den Fernsehkonsum der Deutschen ausgewirkt.

Zu diesem Schluss kommt die AGF-Videoforschung, die auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur die erste Kriegswoche (seit 24. Februar 2022) im Vergleich zu den Vorwochen (seit dem 1. Februar) ausgewertet hat. Dabei wurde die tägliche Nutzung von TV-Sendern gemessen.

Nachrichtensender haben seit dem Ukraine-Krieg starken Zulauf erhalten. Auch und vor allem bei jungen Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren.

In dieser Zielgruppe landete im untersuchten Zeitraum neben Nachrichtensendungen nur noch eine TV-Show unter den zehn erfolgreichsten Formaten. Um welche es sich handelt und welche Sendungen vor Kriegsbeginn in dieser Altersgruppe noch besonders beliebt waren, erfahren Sie oben im Video. (jba, mit dpa)